Northeim (lpd). Sechzehn Teilnehmerinnen haben die Abschlussprüfung des Lehrgangs Schulbegleitung an der Kreisvolkshochschule Northeim bestanden. Online und in Präsenz haben sie sich ein Jahr lang in Themen wie die körperlich motorische und geistige sowie die emotionale soziale Entwicklung von Kindern, Körperbehinderungen, seelische Beeinträchtigungen und unterstützte Kommunikation vertieft.
Steffi Turano, Programmbereichsleitung von der KVHS, zeigte sich beindruckt von den guten und sehr guten Leistungen in den Facharbeiten und den mündlichen Prüfungen. Sie bedankte sich bei den Dozentinnen, besonders bei der Lehrgansleitung Anke Fürsten, die die Lehrgangsteilnehmerinnen hervorragend auf die Prüfung vorbereitet haben.
In einer Abschlussarbeit und der Prüfung beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Autismus-Spektrum-Störung, mit ADHS, der Fetalen Alkoholspektrum-Störung und jungen Menschen mit massiven Auffälligkeiten und Hilfeabbrüchen. Die Lehrgangsleitung Anke Fürsten freute sich mit den Teilnehmerinnen über die bestandene Prüfung, die am 21.05.2022 in Präsenz abgelegt wurde, und überreichte das Zertifikat des Niedersächsischen Landesverbandes der Volkshochschulen.
Foto: lpd