Northeim (red). Noch läuft die außergewöhnliche Kulturförderungsaktion #gemeinsamkulturfoerdern2022 von Kreis-Sparkasse und BürgerStiftung Northeim, die mit einem Spendenaufruf zum KSN-Neujahrsempfang begann. Doch der Bewerbungsschluss ist bereits am 31. Mai. Schnell sein lohnt sich!
Insgesamt stehen bei der Spendenaktion #gemeinsamkulturfoerdern 2022 stolze 25.000 EUR für die von der Pandemie besonders betroffenen Künstler, Kulturanbieter und für die regionale Kulturarbeit 2022 zur Verfügung. Gefördert werden Projekte und Maßnahmen mit einem kulturellen Zweck, die in 2022 im Landkreis durchgeführt wurden oder werden bzw. zumindest in 2022 beginnen.
Bewerben können sich Kulturträger und -anbieter aus dem Landkreis Northeim, also gemeinnützige Vereine, Organisationen oder Körperschaften, die auch eine Zuwendungsbestätigung im Falle der Förderung ausstellen können. Die Bewerbung selbst erfolgt einfach und unbürokratisch online auf einem Bewerbungsformular. Notenmaterial für den Chor, ein Kinderkonzert, Erweiterung von digitaler Technik, ein Instrumentenzuschuss für den Musikverein, Zuschüsse für eine Konzertreihe - die bislang eingereichten Fördervorhaben sind vielfältig.
„Wir hoffen sehr, dass wir mit dieser Sonderförderung der regionalen Kulturarbeit in dieser so besonderen Zeit Rückenwind verleihen und freuen uns daher auf möglichst viele Bewerbungen, so KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann.“ Eine Jury der BürgerStiftung wird Ende Juni über die Fördervergabe entscheiden. Anschließend werden alle Antragsteller zeitnah informiert. Infos zur Kulturförderungs- und Spendenaktion sowie das Bewerbungsformular gibt es in der KSN-Internetfiliale unter www.KSN-Northeim.de