Northeim (lpd). Der Landkreis Northeim hat in Zusammenarbeit mit dem KreisSportBund Northeim Einbeck e.V. (KSB) einen Informationsflyer zum Thema „Schwimmen lernen im Landkreis Northeim“ erarbeitet. Dieser wird demnächst an die Schulen, Kindertagesstätten und Vereine verteilt und kann bereits auf der Homepage des KSB abgerufen werden.
Laut DLRG (2021) haben bis zu 150.000 Kinder allein in Niedersachsen in der Folge der Pandemie nicht oder nicht ausreichend schwimmen gelernt. „Sicher schwimmen zu können, sollte allen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ermöglicht werden. Im Ernstfall kann es Leben retten“, so Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim. Gerade in Zeiten der Pandemie war dies leider nur begrenzt möglich, so dass hier ein enormer Nachholbedarf besteht.
Der Flyer informiert über Standorte der Hallen- und Freibäder im Landkreis Northeim und weist auf die Internetseite des KSB hin, auf welcher es weitergehende Informationen zu Fördermöglichkeiten, Schulungen für Übungsleiter*innen und Anbietern von Schwimmlernkursen gibt.
Die Auflistung der Anbieter von Schwimmlernkursen im Landkreis Northeim ist hier abrufbar: https://tinyurl.com/schwimmenlk
Foto: lpd