Northeim (lpd). Anlässlich des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ sind interessierte Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 10. September 2017 zum Schlachtfeld am Harzhorn eingeladen. Unter dem Motto „Macht und Pracht“ – Gab es das nur bei den Römern? Lässt sich vor Ort Interessantes rund um das Harzhornereignis erfahren.
Ein buntes Programm mit zahlreichen Mitmach-Aktionen für Kinder und erwartet die Besucherinnen und Besucher. Von 11 – 16 Uhr sorgen auch der Heimatverein Oldenrode und die örtliche Feuerwehr für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem.
Ab 11 Uhr findet jede halbe Stunde eine Kurzführung über das Schlachtfeld statt. Die letzte Führung beginnt um 15. 30 Uhr. Die Führung dauert ca. 30 – 40 Minuten, Treffpunkt ist der Eingang des Infogebäudes.
Jeweils um 11 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr hält außerdem Irene Söffker einen Vortrag zum Thema „Der Triumph im römischen Reich“. Er dauert jeweils ca. 15 Minuten und findet im Infogebäude statt. Interessierte können sich ganztägig an spannenden Mitmach-Aktionen versuchen. Unter anderem kann man Bogenschießen oder eine „römische Schildkröte“ bauen. Auch Hornblasen und Kornmahlen laden zum Mitmachen ein.
In Vorführungen von Living-History-Darstellern erfährt man spannendes über das Germanische Textilhandwerk, die Knochenschnitzerei, Waffen und Waffentechnik. Wer sein Wissen über die römisch-germanische Schlacht testen möchte, kann beim Harzhorn-Quiz mitmachen, das es sowohl in einer Version für Kinder als auch für Erwachsene gibt. Die Ergebnisse des Quizs sind bis 15.30 Uhr am Infogebäude abzugeben. Bereits gegen 15.45 Uhr werden die drei Gewinner im Infogebäude ausgelost. Als Preise winken ein Ausstellungskatalog „Roms vergessener Feldzug“, zwei Freikarten für eine Führung am Harzhorn und ein Kurzführer zu Roms vergessenem.
Alle Aktionen finden am Infogebäude statt. Das Harzhorn-Gelände liegt direkt an der B248 zwischen Echte und Ildehausen. Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.roemerschlachtamharzhorn.de.
Foto: lpd