Stöckheim (hakö). Der liebenswerte, kleine Ort Stöckheim, zwischen Northeim und Einbeck im südlichen Leinetal gelegen feiert einen ganz großen Geburtstag: 875 Jahre. Das Jubiläum wirft seine Schatten voraus. Am 9. und 10. September steht ein buntes Dorf - und Heimatfest auf dem Programm.
Es beginnt am Samstag, 9. September um 18 Uhr mit einem Kommers mit Andacht, einem Vortrag über die Stöckheimer Geschichte sowie mit musikalischen Einlagen des Männergesangvereins im Feuerwehrgerätehaus.
Das Programm am Sonntag, 10. September: 10.30 Uhr Begrüßung durch den Ortsbürgermeister. Gemeinsames Dorffrühstück. Anmeldung bis Freitag, 1. September bei Dorfbäckerei Arndt. Eine Käse- oder Wurstplatte kostet 6 Euro.
11.30 und 14.30 Uhr Führungen durch Kirche und Kirchturm. 12 Uhr Darbietungen des Sportvereins. 13 Uhr Vorführung von Arbeiten in Schmieden. 14 Uhr Historische Modenschau.
Außerdem wird es Gegrilltes und frischen Zwetschgenkuchen geben sowie Brot aus dem alten Getreide Emmer, das in einem mobilen Holzbackofen gebacken wird. Posaunenchor, Kirchenchor und Männergesangverein werden den Tag musikalisch begleiten. Zudem dürfen sich die Kleinen auf einen Malwettbewerb freuen. Die Martinstraße wird zur Zeitschiene für historische Traktoren und stellt die Geschichte Stöckheims dar, kündigt der offizielle Flyer zum Jubiläum an. Abgerundet wird das Programm mit einem Literaturcafe, einer Gemäldeausstellung von Hobbykünstlern und Ausstellungen in der Kirche.
Einen bunten Bilderbogen unter dem Motto "Stöckheim feiert" präsentiert Ortsheimatpfleger Hans-Jürgen Fisseler am kommenden Freitag, 1. September um 20 Uhr im Gemeindezentrum der Stöckheimer Kirche. Eintritt frei.
Foto-Design-Arndt wird die 875-Jahr-Feier auf einer DVD / Video und Fotos präsentieren. Das Highlight-Video wird professionell bearbeitet und die Fotos werden in einer Diashow gezeigt. Die DVD kann im Vorverkauf in der Dorfbäckerei Arndt für 19 Euro bis 9. September bestellt werden. Ab 19. September liegt die fertige DVD dort zur Abholung bereit.
Fotos: hakö