Northeim (red). Der neue Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands steht fest. Mit knapp 62 % der abgegebenen Stimmen wurde Friedrich Merz im ersten Abstimmungswahlgang gewählt. Er ist somit der einzige Vorsitzenden-Kandidat für den im Januar stattfindenden Bundesparteitag. „Wir wünschen Herrn Merz alles Gute für seine künftige Arbeit“, gratulieren die beiden Stell. Kreisvorsitzenden David Artschwager und Torsten Bauer. 

„Der Kreisverband Northeim fordert für die großen Entscheidungen der Zukunft weitere Beteiligungen der Basis. Durch den engen Kontakt zu den Mitgliedern und einem offenen Ohr können wir auch unsere Themensetzung wieder bürgernäher platzieren“, kommentieren Artschwager und Bauer weiter. Ziel sei es, aus der Gremienpartei CDU eine echte Mitmachpartei zu machen.

Pressesprecher Lucas Mennecke hofft, dass die Partei nach einem andauernden Führungsstreit endlich zur Ruhe kommt: „Mit Friedrich Merz kommt ein erfahrener Oppositionspolitiker an die Parteispitze. Seine Aufgabe wird sein, das Profil zu schärfen und die Flügel zu einen. Die Basis jedenfalls hat ihren Willen bekommen. Jetzt sollte die Sacharbeit.“