Einbeck/Northeim (red). Auf der letzten Mitgliederversammlung der Liberalen Senioren Northeim-Einbeck wurde Jutta Heynold aus Northeim zur neuen Vorsitzenden gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Werner Hehn (stellv. Vorsitzender, Northeim), Klaus Kwasny (Schatzmeister, Uslar), Silke Albrecht (Schriftführerin, Einbeck). Folgende Beisitzerinnen/Beisitzer gehören dem Vorstand an: Marlies Grascha (Einbeck), Dr. Reinhard Binder (Einbeck), Melanie Bludau-Kater (Uslar), Cornelia Hehn (Northeim). Kassenprüferin ist Ingrid Müller aus Großenrode. Jutta Heynold ist auch Mitglied im Vorstand der Liberalen Senioren Niedersachsen. Der neu gewählte Vorstand gedachte seinem ehemaligen, leider verstorbenen, Vorsitzenden Reiner Jordan.

Die Coronabedingungen erschwerten zwar die Arbeit des Vorstandes, doch trotzdem wurde im vergangenen Jahr einiges erreicht:

Sport geht uns alle an – für Alt und Jung ist er bedeutend für den Erhalt der Gesundheit. Er leistet über seine Organisationen einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben unterschiedlicher Generationen. Mitglieder des Vorstandes interviewten zusammen mit Jungen Liberalen mehrere Sportvereine im Umkreis von Northeim. Diese Interviews waren u.a. Grundlage einer Zusammenarbeit zwischen den Liberalen Senioren Niedersachsen und den Jungen Liberalen Niedersachsen. Sie erstellten gemeinsam den Antrag „Niedersachsen bleibt in Bewegung“ an den Landesparteitag der FDP Niedersachsen. Er hat grob zusammengefasst folgenden Inhalt: Corona in Breitensportvereinen, Sportförderung in Niedersachsen allgemein, Bürokratieabbau im Sport und Behindertensport. Dieser Antrag ist inzwischen Programm der Landes-FDP.

An einem zweiten Antrag zum Landesparteitag der FDP Niedersachsen zum Thema Demenz waren sie maßgeblich beteiligt. Im Kern geht es hier um demenzfreundliche Kommunen. Auch er gehört nun zum Programm der Landes-FDP.

Zur Kommunalwahl wurden ein eigener Flyer und Plakate für die Wahlstände gedruckt. Für das kommende Jahr haben die Liberalen Senioren Northeim-Einbeck sich folgendes vorgenommen:

  • Besuch einer sozialen Einrichtung in Northeim
  • Veranstaltungen zur Digitalkompetenz im Alter
  • engagierte Mitarbeit in mehreren Seniorenräten
  • ein Besuch in Duderstadt und das traditionelle Weihnachtsessen
  • Die Forderungen, die gemeinsam mit der Kreis-FDP im Kommunalwahlprogramm zum Bereich Seniorenpolitik und Pflege formuliert wurden, sollen umgesetzt werden. Dazu gehört das Thema Demenz. Die Vorsitzende Jutta Heynold dazu: „Der Situation der Demenzkranken und ihrer Angehörigen wollen wir uns als Liberale Senioren NortheimEinbeck besonders annehmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie herausfordernd diese Krankheit für alle Betroffenen ist.“
  • Das Vorstandsmitglied Melanie Bludau-Kater erläutert eine von ihr geplante Veranstaltung: „Vor der Einrichtung einer rechtlichen Betreuung haben immer noch viele Menschen Angst. Ich möchte mit Vorurteilen aufräumen und gerne über Betreuung und Vorsorgevollmacht informieren. Dabei werde ich mich bemühen, dieses Thema ‚Rechtslaien‘ verständlich zu vermitteln.“

Interessierte können an den Veranstaltungen gerne teilnehmen.

Die Liberalen Senioren Northeim-Einbeck sind immer offen für neue Mitglieder. Es gibt übrigens keine Altersbeschränkung. Alle, die sich für Seniorenpolitik interessieren, sind herzlich willkommen. Als Vorfeldorganisation der FDP ist eine Mitgliedschaft in der FDP nicht erforderlich.

Foto: FDP