Salzderhelden (red). Die Jungen Liberalen im Landkreis Northeim haben am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Covid-19 konformen Mitgliederversammlung auf der Heldenburg in Salzderhelden ihren bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Weiterhin wird Tom Hendrik Becker aus Bad Gandersheim Kreisvorsitzender sein. Zudem übernimmt weiterhin Marcel Bufi (Dassel) das Amt des Schatzmeisters und Tim Städtler (Bad Gandersheim) das Amt des Pressesprechers. 

In seiner Bewerbungsrede hob Becker insbesondere die anstehenden Wahlen, sowie die positive Entwicklung des Kreisverbandes im letzten Jahr hervor. So konnten die Mitgliederzahlen in den letzten Monaten fast verdreifacht werden. Auch sei man wieder aktiv im Landesverband der Jungen Liberalen Niedersachsen tätig. 

Thematisch will sich der Kreisverband insbesondere auf die mangelnden Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen in der Region fokussieren. Der kürzlich geforderte Jugendkreistag soll dazu den ersten Anfang bilden. Mit diesem könnten junge Menschen ihre Ideen und Wünsche in die Kommunalpolitik mit einbringen. 

Mit Christian Grascha hätte man zudem einen hervorragenden Kandidaten für das Amt des Landrates. Becker so wörtlich: „Nach 35 Jahren SPD im Amt des Landrates wird es Zeit für eine echte Veränderung. Wir haben die Chance, dass der Landkreis wieder auf die Überholspur zieht und wir mit neuen und innovativen Ideen einen echten Neustart für die Region hinlegen können.“

Foto: JU