Northeim (red). Ein Zusatzschild soll zukünftig unter dem Straßenschild der Hindenburgstraße über die historische Person Paul von Hindenburg informieren. Ein entsprechendes Schild haben die Vorsitzenden der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD, Hans Harer und Marek Wischnewski, gemeinsam mit dem Spender des Zusatzschilds, Berthold Ernst, jetzt an Northeims Bürgermeister Simon Hartmann übergeben.

Da der Rat der Stadt Northeim Anfang des Jahres die Einleitung eines Umbenennungsverfahrens mehrheitlich abgelehnt hatte, sodass eine weitere Diskussion nicht möglich war, in der ausreichend über die problematischen Verwicklungen des Generalfeldmarschalls im Ersten Weltkrieg und späteren Reichspräsidenten, Paul von Hindenburg, hätte informiert werden können. Diese Aufgabe soll nun zukünftig das Zusatzschild übernehmen.

Text des Zusatzschilds: Paul von Hindenburg (1847-1934)

  • 1916-1918 als Chef der Obersten Heeresleitung verantwortlich für Kriegsverbrechen
  • 1919 Stichwortgeber der "Dolchstoßlegende"
  • 1925-1934 Reichspräsident
  • 30.01.1933 Machtübergabe an Hitler. Zum Dank dafür Straßenbenennung zum 20.04.1933 (Hitlers Geburtstag) durch den neu gewählten Stadtrat.

Foto: Penno