Region Harz (r). „Nach den letzten umfangreichen Sanierungen soll der Butterbergtunnel erneut für Bauarbeiten geschlossen werden. Ich verstehe nicht, warum jetzt schon wieder Schäden auftreten können und eine Vollsperrung vorgenommen werden muss. Die Umfahrung des Tunnels belastet die Anwohner nun ein weiteres Mal ausgerechnet in der Hauptreisezeit der Sommerferien. Mir fehlt völlig das Verständnis für diese, zudem noch kurzfristig angekündigte, Aktion“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne.

Die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hatte angekündigt, dass der Butterbergtunnel vom 13. August bis Oktober gesperrt werden soll. Dies sei nötig, um Schäden am Bauwerk auszubessern.

Der überregionale Verkehr und der LKW-Verkehr sollen nach Angabe der Behörde bereits ab Clausthal-Zellerfeld umgeleitet werden. Auch diese Ankündigung hinterfragt Kühne: „Bei der vorherigen Vollsperrung hat sich keiner an die Vorgaben der Landesbaubehörde gehalten. Der LKW- und Personenverkehr hat sich in Osterode und ganz besonders im Stadtteil Freiheit gestaut. Jetzt werden wieder LKWs durch die Vorgärten der Bürgerinnen und Bürger rollen. Das ist nicht vertretbar. Ich werde mich mit dem Bürgermeister, dem CDU-Stadtverband Osterode und weiteren Akteuren über die nächsten Schritte abstimmen.“

Foto: Redaktion