Kreis Northeim (red). Der Besucherdienst des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) organisiert und finanziert jährlich drei Berlin-Reisen für jeweils 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis 52 Goslar – Northeim – Osterode. Die Interessierten können auf Einladung der Bundestagsabgeordneten an einer solchen politischen Informationsfahrt ,vom 15. bis 17. Mai, teilnehmen.
Die Reise beinhaltet ein politisches Informationsprogramm, das Einblick in die Arbeit von Bundestag und Bundesregierung gibt, sowie das Kennenlernen des politischen Berlins ermöglicht. Besucht werden der Deutsche Bundestag, Bundesministerien, Museen und Gedenkstätten.
Die Fahrt wird betreut durchgeführt. Die Unterbringung erfolgt ausschließlich in Doppelzimmern. Übernachtungen, Fahrtkosten und angegebene Essen werden übernommen. Die Teilnahme am Programm ist nach Anmeldungsbestätigung verpflichtend. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger aus den Städten und Gemeinden des Bundestagswahlkreises 52 Goslar – Northeim – Osterode. Dazu gehören folgende Städte und Gemeinden mit den dazugehörigen Ortschaften: Goslar, Bad Harzburg, Braunlage, Clausthal-Zellerfeld, Walkenried, Hattorf, Bad Grund, Osterode, Northeim, Einbeck, Dassel, Bad Gandersheim, Kalefeld, Moringen, Katlenburg-Lindau, Nörten-Hardenberg und Hardegsen.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Losverfahren entscheidet, falls mehr Bewerbungen, als Plätze zur Verfügung stehen, eingehen.
Interessierte, die bereits an einer Informationsfahrt teilgenommen haben, werden bei überzähligen Bewerbungen nicht berücksichtigt.
Bewerbungen können entweder direkt auf
„Ich freue mich immer, wenn sich Menschen für die Arbeit im Bundestag interessieren. Diese Fahrten sind gute Gelegenheiten hinter die Kulissen im Berliner Betrieb zu schauen, “ so die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt für den Bundestagswahlkreis 52 Goslar – Northeim – Osterode.
Der Bewerbungsschluss ist der 20. März 2024.
Foto: Photothek