Berlin (red). Mit bereichernden Gesprächen, zahlreichem Lob und ausverkauftem Kartoffelschnaps und -Sushi beendet die Niedersächsische Landjugend (NLJ) ihren Messeauftritt auf der Grünen Woche in Berlin. Die Landjugend-Kartoffelscheune lockte mit ihrem vielseitigen Angebot an Kartoffelkreationen und unterhaltsamen Bühnenprogramm zahlreiche Interessierte in die Niedersachsenhalle.
Zehn Tage lang präsentierte sich die Niedersächsische Landjugend mit einem eigenen Messestand auf der weltweit größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Verkaufsschlager neben Kartoffel-Spieß und Bratkartoffelsalat waren das Kartoffel-Sushi mit flambiertem Rindfleisch und die Kartoffel-Waffel mit Lachs. Zwei Sorten Kartoffelschnaps, der selbstkreierte Longdrink „Verliebte Kartoffel“ sowie das Bier „Schnuckenbräu“ aus Walsrode rundeten das kulinarische Angebot ab.
Nach dem Landjugend-Kartoffelschälwettbewerb am Montag hielt auch die zweite Messehälfte ein buntes Bühnenprogramm bereit. Elisabeth Brunkhorst, Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbands Hannover (NLV), präsentierte auf der Bühne, wie der erfrischende Bratkartoffelsalat zubereitet wird. Wonach eine Kartoffel-Sorte schmecken kann und für welche Verwendung sie sich am besten eignet, verriet Dr. Holger Hennies, Präsident des Landvolks Niedersachsen, bei einem Kartoffelsorten-Tasting. Darüber hinaus gab es viele tolle Preise von den Sponsoren GRIMME, EUROPLANT, UNIKA und der Kartoffel-Marketing Gesellschaft beim Kartoffel-Bingo oder -Memory zu gewinnen.
Der traditionelle Niedersachsenabend am Mittwoch lockte nach Messeschluss über 2.800 geladene Gäste in die Niedersachsenhalle. Während 600 Kartoffelspieße und das ein oder andere „Schnuckenbräu“-Bier über die Theke der Landjugend-Kartoffelscheune gingen, wurde unter den Gästen eifrig nach Paaren gesucht, die sich über die Landjugend kennengelernt haben. Angegliedert an die Jubiläumsaktion vom Bund der Deutschen Landjugend, der in diesem Jahr 75 wird, sollten hierbei 75 Paare zusammenkommen. Mit ihrer Paarsuche als Auftakt für die diesjährige Jahresaktion verlor die NLJ zwar ihre Aufgabe, konnte sich dafür aber als Wetteinsatz ein gemeinsames Grillen mit Ministerpräsident Stephan Weil als Wettpartner sichern.
„Wir sind überwältig von der großen Einsatzbereitschaft und dem starken Engagement unseres Standpersonalteams. Etwa 20 ehrenamtliche Helfer*innen, darunter ausgebildete Hauswirtschafterinnen und Kartoffelanbauexperten sowie Landjugendliche aus ganz Niedersachsen, haben sich Urlaub genommen, um mit anzupacken und gemeinsam mit uns eine unvergessliche Zeit zu verbringen“, resümiert Martin Grubert, Landesvorsitzender der NLJ, äußerst zufrieden. „Auch ohne die großzügige materielle und finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Mit bleibenden Erinnerungen im Gepäck freut sich das Projektteam bereits auf die nächste Grüne Woche, wenn es wieder heißt: Die Landjugend-Kartoffelscheune öffnet ihre Tore.
Weitere Informationen über die Niedersächsische Landjugend gibt es auf www.nlj.de.
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