Göttingen (red). 79.337 Impfungen gegen Covid-19 wurden bislang durch die Impfzentren des Landkreises Göttingen durchgeführt – stand 21.Mai, 09 Uhr. Damit haben 59.842 Personen eine Erstimpfung erhalten und weitere 17.346 Personen sind bereits vollständig geimpft, haben also entweder bereits eine Zweitimpfung erhalten oder sind mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson versorgt (nur eine Impfung erforderlich).
Nicht erfasst sind in dieser Darstellung Impfungen von Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Göttingen – diese versorgt als Katastrophenschutzbehörde ihre Bevölkerung eigenständig über das Impfzentrum Siekhöhe – sowie Impfungen von Beschäftigten der Universitätsmedizin Göttingen im Impfzentrum der UMG. Auch Impfungen, die in ärztlichen Praxen vorgenommen werden, oder von Sonderaktionen in Betrieben werden vom Landkreis nicht erfasst.
Der Landkreis Göttingen gewährleistet mit seinen zwei stationären Impfzentren an den Standorten Herzberg am Harz und Göttingen eine wesentliche Säule der Impfkampagne zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Außerdem sind Impfungen auch durch niedergelassene Ärzte und demnächst durch die Betriebsärzte möglich.
Der Bund hat die Reihenfolge für die Impfungen festgelegt. Um schwere Covid-19-Erkrankungen und Todesfälle zu verhindern, wurden Impfungen zunächst Personen über 80 Jahren sowie Pflege- und medizinischem Personal mit hohem Expositionsrisiko angeboten (höchste Priorität, Stufe 1). Zudem sind Personen der Gruppe mit hoher Priorität (Stufe 2), bspw. Menschen im Alter ab 70 Jahren oder Vorerkrankungen, impfberechtigt. Seit dem 1. Mai wird bestimmten Tätigkeits- und Berufsgruppen eine Impfung angeboten und seit dem 10.Mai werden schrittweise Personen mit erhöhter Priorität (Stufe) zur Impfung zugelassen.
Mehr Informationen auf der Webseite des Landes Niedersachsen: www.niedersachsen.de/Coronavirus.
Auch auf der Webseite des Landkreises sind Informationen eingestellt: www.landkreisgoettingen.de. Hier sind unter anderem Hinweise zur Terminvereinbarung, zur Anreise zu den Impfzentren und dem dortigen Ablauf zu finden.
Für Fragen zu den Impfzentren des Landkreises Göttingen hat die Kreisverwaltung ein Infotelefon eingerichtet. Es ist erreichbar unter Telefon 0551 525-2000, montags bis donnerstags von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, am freitags von 8 bis 13 Uhr (sonn- und feiertags geschlossen).
Die Impfkampagne im Landkreis Göttingen hat am 5. Januar mit mobilen Impfteams in Alten- und Pflegeheimen begonnen. Seit dem 11.Februar werden Impfungen in den stationären Impfzentren des Landkreises angeboten. Zudem organisiert der Landkreis gemeinsam mit kreisangehörigen Gemeinden bei Bedarf temporäre mobile Impfzentren im Kreisgebiet.
Die Kreisverwaltung veröffentlicht regelmäßig Zahlen, um den Stand der Impfkampagne im Landkreis Göttingen darzustellen. Bis auf Weiteres ist eine Veröffentlichung wöchentlich jeweils freitags geplant; die Zahlen sind auf der Startseite der Landkreis-Webseite eingestellt.