Northeim/Moringen (lpd). Die Kreisabfallwirtschaft Northeim öffnet die Deponie im Moringer Ortsteil Blankenhagen versuchsweise ab dem 29. April 2020 wieder für private Anlieferungen.
Nach den positiven Erfahrungen bei den Anlieferungen auf der Bauabfalldeponie Brandisbreite, die am 21. April wieder für Privatkunden geöffnet worden war, zeigt sich Dirk Fröchtenicht, technischer Leiter der Kreisabfallwirtschaft, zufrieden: „Dort war das Annahmeaufkommen leicht erhöht, der Betrieb läuft aber grundsätzlich problemlos. Von daher ein ausdrückliches Lob an die Kunden, die den Weisungen des Deponiepersonals folgen und sich der Situation angemessen verhalten.“ Daher soll der Versuch jetzt auf der Deponie Blankenhagen fortgesetzt werden.
Die Deponien Einbeck und Uslar-Verliehausen bleiben wie bisher vorerst nur für Gewerbetreibende geöffnet. Beengte Platzverhältnisse und schmale Anfahrtswege unter anderem lassen eine Öffnung der beiden Deponien derzeit noch nicht zu.
Voraussetzung für die Anlieferung von Bauabfällen ist ein hohes Maß an Disziplin unter Einhaltung der Abstände und der entsprechenden Hygienemaßnahmen vor Ort. Ein unmittelbarer Kontakt soll möglichst vermieden werden. Das Tragen eines Mundschutzes bei der Anlieferung wird ausdrücklich erwünscht.
Die Kreisabfallwirtschaft bittet darum, die Anweisungen des Deponiepersonals, insbesondere zur Verkehrslenkung, Folge zu leisten. Eine Missachtung der Annahmebedingungen würde eine erneute kurzfristige Schließung unausweichlich machen. Vorab sollten zudem alle Kunden prüfen, ob eine Anlieferung der Abfälle/Wertstoffe zwingend erforderlich ist oder nicht noch warten bzw. bei der regulären Müllabfuhr mitgenommen werden kann.
Zudem müssen folgende Verhaltensregeln beachtet werden: Die Abfälle/Wertstoffe dürfen nur mit maximal zwei Personen angeliefert werden. Der Abstand zum Deponiepersonal und anderen Kunden sollte mindestens 1,50 m betragen. Die Zuweisung zu den bestimmten Abladebereichen durch das Deponiepersonal muss zwingend befolgt werden. Hilfestellung bei der Ausladung der Abfälle wird es seitens des Deponiepersonals nicht geben.
Darüber hinaus weist die Kreisabfallwirtschaft darauf hin, dass dem betriebsinternen Anliefer- bzw. Abholverkehr der Abfälle/Wertstoffe absoluter Vorrang eingeräumt wird. Es kann dadurch und durch den erwarteten verstärkten privaten Anlieferverkehr zu längeren Wartezeiten kommen. Die Kreisabfallwirtschaft bittet um Geduld. Die Wartezeiten müssen alle, die Abfälle anliefern möchten, im Auto verbringen. Zudem müssen die Kunden bei einer erhöhten Anlieferfrequenz davon ausgehen, dass - insbesondere an Nachmittagen – leider nicht alle Kunden bedient werden können. Die Hausmülldeponie Blankenhagen ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.