Kreis Northeim (r). Am späten Freitag- und Samstagabend erfolgten durch Beamte der Polizeiinspektion Northeim zwei Geschwindigkeitsmessungen im Bereich Nörten-Hardenberg. Am Freitagabend auf der B 446 zwischen den Ortschaften Hardegsen und Wolbrechtshausen konnten bei einer Durchfahrt von fast 400 Fahrzeugen insgesamt 33 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung bei erlaubten 70 km/h erfolgte durch einen jungen Fahranfänger aus dem Raum Uslar mit 146 km/h. Den jungen Mann erwarten nun ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte sowie ein einmonatiges Fahrverbot. 

Bei der Geschwindigkeitsmessung am Samstagabend auf der B 3 im Bereich Angerstein wurden bei einer Durchfahrt von fast 600 Fahrzeugen insgesamt ebenfalls 33 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung bei erlaubten 100 km/h betrug hier 188 km/h. Dieser Fahrzeugführer aus dem Landkreis Ludwigsburg muss neben einem Bußgeld von 600 Euro mit zwei Punkten und drei Monaten Fahrverbot rechnen. Geschwindigkeitsmessungen haben das wesentliche Ziel, die Anzahl von tödlichen und damit schwersten Verkehrsunfällen zu reduzieren bzw. ganz zu verhindern. "Da es sich bei der Geschwindigkeitsüberschreitung auch weiterhin um eine der Hauptunfallursachen handelt, werden auch in Zukunft weiterhin Kontrollen im Landkreis Northeim durchgeführt werden", sagte Lukas Theinl, Pressesprecher der Polizeiinspektion Northeim.