Northeim (r). Am 8. September gegen 15 Uhr wurde der Leitstelle in Northeim ein Flächenbrand an der Kreisstraße 414 Sudheim-Suterode gemeldet. Die Feuerwehren Sudheim, Bühle und Northeim wurden über Sirene und Digitale Funkmeldeempfänger alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung waren die Feuerwehrkräfte von Sudheim und Bühle an der Einsatzstelle. Der Einsatzleiter stellte fest, dass der Randstreifen aus noch ungeklärter Ursache an der Kreisstraße an drei Stellen brannte.

Sofort begaben die Einsatzkräfte aus Sudheim und Bühle, ausgerüstet mit Feuerpatschen, Wasserlöschern, Kübelspritzen und Wasserkanistern zu dem Flächenbrand, um die Flammen zu löschen. Sie verhinderten, dass das Feuer auf angrenzende Büsche und Bäume übergreifen konnte. Die Ortsfeuerwehr Northeim erreichte wenig später ebenfalls die Einsatzstelle. Mit jeweils einem C-Rohr vom Löschgruppenfahrzeug 16/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 wurden die drei Brandstellen noch einmal richtig mit Wasser abgelöscht. Während des Einsatzes war die Kreisstraße kurzfristig gesperrt.

Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Sudheim, Bühle, Northeim und der Brandmeister vom Dienst der Ortsfeuerwehr Northeim, sowie ein Beamter und eine Beamtin der Polizei Northeim-Osterode.

  

Fotos: Horst Lange