Northeim (red). In einem Lebensmitteleinzelhandel in der „Rückingsallee“ ist es am 29. Januar 2026 gegen 20.15 Uhr zu einer Sachbeschädigung und einem anschließenden Streit gekommen. Nach Angaben der Polizei beobachtete eine Mitarbeiterin zwei Männer, die eine Packung Damenbinden auf den Boden legten und mehrfach dagegen traten. Dadurch wurden sowohl die Verpackung als auch der Inhalt beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird mit 9,95 Euro beziffert.
Die Mitarbeiterin informierte zwei Kollegen, die die beiden Männer im Alter von 57 und 38 Jahren aus dem Geschäft baten. Beide stammen nach Polizeiangaben aus Northeim. Im weiteren Verlauf soll der 38-Jährige einem Mitarbeiter gegenüber aggressiv aufgetreten sein und diesen beleidigt sowie bedroht haben. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es nach Angaben der Polizei jedoch nicht. Anschließend verließen die beiden Männer das Geschäft.
Die beiden Beschuldigten wiesen die Vorwürfe zurück. Sie gaben an, es habe weder eine Beleidigung noch eine Bedrohung gegeben. Nach ihrer Darstellung sei die Packung Damenbinden vom 57-Jährigen in Richtung des 38-Jährigen geworfen worden, der diese lediglich weggetreten habe. Weitere Handlungen habe es nicht gegeben.
Da bei beiden Männern Alkoholgeruch festgestellt wurde, führten sie jeweils einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab beim 57-Jährigen einen Wert von über 1,5 Promille und beim 38-Jährigen einen Wert von über 2,6 Promille.