Nörten-Hardenberg (red). Einen praxisnahen und spannenden Einblick in die Welt der Feuerwehr haben vier Schülerinnen und Schüler der BBS I Northeim im Rahmen eines Schulprojekts ermöglicht. In Zusammenarbeit mit der Kreisfeuerwehr des Landkreises Northeim organisierten sie einen Feuerwehr-Aktionstag an der KGS-Außenstelle in Nörten-Hardenberg – mit großem Erfolg.
Im Mittelpunkt des Projekts stand die Aufgabe, ein Vorhaben mit einem realen Auftraggeber eigenständig zu entwickeln, abzustimmen und umzusetzen. Die Wahl fiel auf die Kreisfeuerwehr, mit der das Team – bestehend aus Laura Thiele, Lina Schäfer, Franziska Wüstefeld und Luca Römermann – schnell einen engagierten Partner fand.
Der Aktionstag bot den verschiedenen Klassenstufen der KGS zunächst theoretische Einblicke in die vielfältige Arbeit der Feuerwehr. Themen wie Ehrenamt, Technik und Teamgeist wurden dabei anschaulich vermittelt. Praktisch wurde es anschließend mit Vorführungen von Leon Hänel und Konstantin Mennecke von der Kreisfeuerwehr: virtuelles Feuerlöschen, Brandbekämpfung mit einem Feuerlöschtrainer sowie Fahrzeug- und Geräteschauen durch die Ortsfeuerwehren Nörten-Hardenberg Mitte und Bishausen sorgten für reges Interesse.
Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen von den BBS-Schülern gestalteten Flyer mit weiterführenden Informationen – eine Einladung, das Feuerwehrwesen als mögliches neues Hobby zu entdecken.
Das Feedback von Schüler- und Lehrerschaft fiel durchweg positiv aus. Der gelungene Aktionstag könnte nun den Grundstein für eine feste Kooperation legen: Eine regelmäßige Wiederholung an der KGS-Außenstelle wird bereits ins Auge gefasst.
Foto: Kreisfeuerwehr