Northeim (red). Sie sind im Einsatz, um Menschenleben zu retten, Güter für die Polizei zu bergen oder Tieren zu helfen: Der Zug Wasserrettung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 4 gibt Interessierten jetzt die Möglichkeit, diese besondere Aufgabe hautnah kennenzulernen und selbst Lebensretter zu werden.
Am Mittwoch, 7. August, haben Interessierte im Einbecker Freibad die Möglichkeit, an einem Schnuppertauchen teilzunehmen und so ganz unverbindlich in diese besondere Feuerwehr-Welt einzutauchen. Beginn ist um 15 Uhr. Voraussetzung ist eine aktive Mitgliedschaft in einer Ortsfeuerwehr und ein Mindestalter von 18 Jahren.
Hintergrund der Aktion: Die Feuerwehrtaucher aus dem Landkreis Northeim sind auf Nachwuchssuche. Benötigt werden sie aber nicht nur lokal, sondern weit über die Region hinaus. Auch in den benachbarten Bundesländern sind sie durch ihre Leistung bekannt. Die einzige aktive Feuerwehr-Tauchergruppe Südniedersachsens ist im Einsatz, wenn Schwimmer in Not geraten, Straftätern, die vor der Polizei flüchten wollen, die Puste ausgeht oder Schaufensterpuppen in dunklem Wasser für eine Person gehalten werden - alles in jüngster Vergangenheit schon vorgekommen. Langweilig wird es in dieser Einheit also garantiert nicht.
Anmeldungen zum Schnuppertauchen im Vorfeld gerne an
Foto: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr