Norheim (red). Mehrere Verkehrsdelikte beschäftigten den Einsatz- und Streifendienst in Northeim im Verlaufe des gestrigen Montagnachmittags.
Zunächst kontrollierten die Beamten gegen 15:55 Uhr einen 34-jährigen PKW-Fahrer in der Graf-Otto-Straße, da ihnen eine abgekratzte Plakette am Kennzeichen aufgefallen war. Der Northeimer räumte ein, bewusst ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen zu sein, da ihm die Versicherung gekündigt habe. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.
Gegen 16:15 Uhr wurde dann eine weitere Funkwagenbesatzung in der Eichstätte auf zwei E-Scooter-Fahrer aufmerksam. Einer der beiden Fahrer, ein 48-Jähriger Northeimer, führte einen verbotenen Schlagring bei sich, dieser wurde sichergestellt und ein Verfahren eingeleitet. Der zweite Fahrer stand unter Drogeneinfluss, so dass eine Blutprobe fällig wurde. Der E-Scooter des 41-jährigen, ebenfalls aus Northeim stammenden Mannes war zudem geklaut, so dass sein Fahrzeug beschlagnahmt wurde; entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Bei einer weiteren Verkehrskontrolle stellten die Beamten um 18:20 Uhr in der Göttinger Straße einen 18-jährigen Northeimer PKW-Fahrer fest, der ebenfalls unter Drogeneinfluss stand. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.