Katlenburg (red), Die Ortsfeuerwehren Katlenburg, Berka und der Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim, wurden am 04.02.2023 gegen 15:47 Uhr mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Weiterhin auch der Northeimer Notarzt und ein Rettungswagen vom Arbeiter-Samariter-Bund aus Nörten-Hardenberg.
Auf der Bundesstraße 241 Hammenstedt in Richtung Katlenburg, war laut Polizei, ein Mercedes aus noch ungeklärter Ursache rechts von der Straße abgekommen und in den Graben gerutscht. Dort blieb in „Dachlage“ im Graben liegen. Bevor die Rettungskräfte an der Einsatzstelle angekommen waren, hatte der Fahrer, der allein im Fahrzeug saß, sein Fahrzeug verletzt verlassen. Der Fahrer wurde durch den Notarzt und den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, kontrollierten, ob Betriebsstoffe ausgeflossen waren und stellten den Brandschutz sicher. Der Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 15.000 bis 20.000 Euro angegeben. Für die Dauer des Einsatzes war die Bundesstraße gesperrt. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr umgeleitet. Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
Quelle: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim