Northeim (red). Am gestrigen Tag beteiligte sich die Polizeiinspektion Northeim an der landesweiten Kontrollaktion sicher.mobil.leben. Ziel der Kontrollaktion war es vor allem, die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmenden zu kontrollieren. Durch Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten kann diese erheblich beeinträchtigt werden. Deshalb stand der Kontrolltag unter dem Motto #FAHRKLAR. Bei den Kontrollen wurden über 100 Fahrzeuge kontrolliert. Unter anderem wurde ein 30-jähriger Einbecker festgestellt, welcher unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln einen Pkw Mercedes fuhr.

Der Feststellungsort war die Straße "In der Güldenen Aue" in Northeim um 17.00 Uhr. Gegen den Einbecker wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet, eine Blutentnahme entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Weitere Fahrzeugführer/-innen unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten wurden nicht festgestellt. Neben aufklärenden Gesprächen im Rahmen der Kontrollaktion wurde zudem noch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Des Weiteren wurden während der Kontrollen verschiedenste Verkehrsordnungwidrigkeiten festgestellt und geahndet sowie verkehrserzieherische Gespräche geführt.

Foto: Polizei