Northeim/Einbeck (lpd). Die Wirtschafts- und Projektförderung des Landkreises Northeim vermittelt sogenannte Impulsberatungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Beratungen sollen den Firmen den Einstieg in einen effizienten Umgang mit Ressourcen erleichtern, dadurch Material- und Energieverbrauch senken und somit Kosten reduzieren.
Ein ausführlicher Betriebsrundgang hat jetzt bei der Fa. Treppenmeister Leinetal in Einbeck, Spezialist für hochwertigen Treppenbau, stattgefunden. Im Rahmen einer Impulsberatung wurden interessante Potenziale identifiziert und diskutiert.
So sind die Werkstatthallen für Holzbearbeitung und Oberflächenbehandlung durch große Fensterfronten sehr hell, so dass mittels einer tageslichtabhängigen Lichtsteuerung Beleuchtungsenergie eingespart werden könnte. Die Nutzung der Dachflächen zur Stromerzeugung ist ebenfalls eine Option. Die Möglichkeit der Beheizung der mehrere Tausend Quadratmeter Hallenfläche durch eine moderne Biomasseheizung wurde auch angesprochen.
Der Fragenkatalog der Berater umfasst aber auch Themen der Materialeffizienz, die bei Treppenmeister Leinetal neben dem Werkstoff Holz für den Treppenbau auch Lacke, Kleber und verschiedene holzbasierte Abfallfraktionen betreffen. Den ausführlichen Beratungsbericht will man bei Treppenmeister jetzt dazu nutzen, sich weiter mit der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen zu befassen.
Die Impulsberatung wendet sich an Betriebe, deren jährliche Energiekosten (Strom, Wärme, Kraftstoffe) einen Betrag von mind. 10.000 Euro erreichen. Die Beratung erfolgt kostenfrei.
Interessenten erhalten einen Beratungsgutschein, mit dem sie sich an einen Effizienzberater aus einem festgelegten Beraterpool wenden. Betriebe, die an dem Angebot interessiert sind, können sich bei der Wirtschafts- und Projektförderung des Landkreises Northeim an Caroline Werner, E-Mail
Foto: lpd