Northeim (red). Die Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) passt zum 1. August in einigen ihrer Geschäftsstellen die Service-Öffnungszeiten an das veränderte Nutzungsverhalten der Kunden an. Werktägliche Schalteröffnungszeiten gibt es wie bisher in den größeren KSN-Geschäftsstellen in Uslar und in Nörten-Hardenberg sowie mittags durchgehend in der Hauptstelle "Am Münster" in Northeim. Eine Übersicht der dann gültigen Service-Zeiten in allen Geschäftsstellen der KSN ist beigefügt. Die Beratungszeiten in den Geschäftsstellen von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr sowie nach Vereinbarung bleiben unverändert.
Das Verhalten der Kunden bei der Nutzung von Bankdienstleistungen hat sich in den letzten Jahren aufgrund der rasanten technischen Weiterentwicklungen stark verändert. Einfaches kann der Kunde heute oft schneller und besser selbst erledigen. Serviceleistungen, die oftmals zuvor in der Filiale nachgefragt wurden, werden nun von den Kunden zunehmend selbst erledigt, per Telefon abgerufen oder online getätigt. Bei komplexen Sachverhalten und für den Lebensweg relevanten Entscheidungen ist nach wie vor die persönliche Beratung vor Ort hilfreich und wichtig. Dies hat sich seit Ausbruch der Corona – Pandemie noch beschleunigt.
„Als zukunftsorientierte Sparkasse richtet sich die KSN konsequent an den veränderten Kundenbedürfnissen aus. Ein gutes Beispiel dafür ist unser telefonisches Kunden-Service-Center (KSC). Im Startjahr 2017 hatten wir bereits etwas mehr als 200 Anrufe am Tag, vor Corona 370 und heute liegen wir bei über 450 Anrufern. Dabei bieten die in der Kreis-Sparkasse Northeim ausgebildeten und geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahezu das komplette Spektrum an Serviceleistungen an. Selbstverständlich haben wir daher nicht nur die Technik ständig verbessert, sondern auch das Team personell verdoppelt, um Wartezeiten zu minimieren“, informiert KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann.
Die Kunden entscheiden, auf welchem Weg sie die Sparkasse erreichen möchten und ihre Bankgeschäfte tätigen wollen. Zwei von drei KSN-Kunden nutzen bereits das online-Banking, viele davon sind auch mobil mit der mehrfach ausgezeichneten Sparkassen-App unterwegs. „Für eine einfache Überweisung oder die Kontostandsabfrage muss heute niemand mehr an den Schalter kommen. Das gibt es einfacher, schneller und bequemer. Was die KSN aber immer am meisten ausgezeichnet hat, ist die Nähe und der persönliche Kontakt zum Berater. Es ist daher nur folgerichtig umfangreiche Beratungszeiten und weniger umfangreiche Servicezeiten in allen Filialen vorzuhalten“, so Assmann weiter.
Die persönliche Beratung in allen KSN-Geschäftsstellen und das telefonisch unter 0 55 51 / 709-0 erreichbare KundenServiceCenter stehen montags bis freitags von 8 bis 20 bzw. 8 bis 19 Uhr zur Verfügung. Die neuen Servicezeiten gelten ab dem 1. August 2021 und sind unter www.ksn-northeim.de in einer Übersicht und auf der Homepage zu den jeweiligen Geschäftsstellen abrufbar. Über die App und die Internetfiliale sind umfassende Serviceangebote rund um die Uhr verfügbar.