Northeim (red). Einen ungewöhnlichen Arbeitstag erlebte der aus Syrien stammende KSN-Mitarbeiter Noor Eldeen Awad. Ein Kamerateam begleitete den Bankkaufmann im Auftrag der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und hielt Stationen seines erfolgreichen Anerkennungspraktikums bei der Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) als „best practice-Beispiel“ im Bundesland Niedersachsen in Bild und Ton fest.

Der 36-jährige Noor Eldeen Awad ist seit fünf Jahren in Deutschland. In Syrien hat er einen Abschluss als Assistent in Wirtschaftswissenschaft am Institut für Handels- und Bankenwissenschaften abgelegt; hier vergleichbar mit der Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK). Damit dieser Abschluss auch in Deutschland Gültigkeit besitzt, absolvierte Herr Awad bei der Kreis-Sparkasse Northeim ein sechsmonatiges Anerkennungspraktikum. „Wir haben Herrn Awad von Beginn an als einen ausgesprochen höflichen, freundlichen, sehr motivierten und wissbegierigen Kollegen kennen- und schätzen gelernt, der sich auch in seiner Freizeit intensiv mit den Praktikumsinhalten auseinandergesetzt hat“, berichtet KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann.

Unter der Betreuung durch die KSN-Ausbildungsleiterin Simone Löhr, die auch die Koordination mit der IHK und dem Job-Center übernommen hat, durchlief Herr Awad zahlreiche Ausbildungsstationen in der KSN und konnte so die für seinen Beruf erforderlichen Praxiskenntnisse auffrischen und neu kennen lernen.

„Natürlich gibt es Unterschiede im Bankwesen zwischen Syrien und Deutschland. Aber unter Anleitung der Ausbilder in den Praktikumsstationen konnte ich sehr schnell mein Bankwissen erweitern und wurde auch mit eigenständigen Aufgaben betraut. So habe ich meine Sprachkenntnisse verbessert und einen guten Einblick in verschiedene Tätigkeiten der Sparkasse erhalten. Eine spannende und lehrreiche Zeit, die wirklich schnell vergangen ist und mir richtig Freude bereitet hat“, ist Noor Eldeen Awad voll des Lobes. „Das Anerkennungspraktikum war auch für unsere Sparkasse Neuland. Aber dank der guten Abstimmung mit der IHK, dem Job-Center, mit der Ausbildung & Arbeit Northeim und vor allem der Lern- und Leistungsbereitschaft von Herrn Awad war das ein voller Erfolg für ihn und für unsere Sparkasse“, berichtet Ausbildungsleiterin Simone Löhr. Und dass sich Leistungswille, Motivation und Integrationsbereitschaft lohnen, erkennt man auch daran, dass Herr Awad nach seinem Praktikum ins Angestelltenverhältnis übernommen wurde. Seit kurzen unterstützt der Bankkaufmann den Firmenkunden-Bereich der KSN und berät die Kunden bei Zahlungssystemen und -Technik. 

Foto: KSN