Northeim/Hildesheim (red). Am 22. Juni 2017 überreichte der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen 10 Meistern aus dem Maler- und Lackiererhandwerk den Meisterbrief für eine erfolgreich bestandene Prüfung. Darunter war auch Denis Timoschenko aus Northeim.
Fachpraktische Kenntnisse und fachtheoretische Inhalte wurden durch die Lehrwerkmeister Katrin Langer und Claus Hirche vermittelt. Aufgabe war die Planung einer „Kultur- und Eventhalle“ im Kundenauftrag. Die Meisterschüler sollten eine bestehende Empfangshalle eines teilprivatisierten Bahnhofs zu einer Kultur-und Eventhalle umbauen. Ausgehend von einem imaginären Architektenwettbewerb galt es nun, die Planungsvorgaben des Architekten, die Wünsche der Kommune und die technischen und gestalterischen Vorschläge seitens des Maler- und Lackiererhandwerks zu einem Gesamtkonzept zusammenzuführen und umzusetzen. Die Prüfer erwarteten von den angehenden Meistern eine technisch einwandfreie und kreative Umsetzung der Kundenanforderungen.
Dazu gehörte u. a. der Einsatz umweltfreundlicher Stoffe, der Einsatz hochwertiger Techniken zum Bautenschutz und zur Oberflächengestaltung sowie die Anwendung verschiedener Malertechniken. Der nächste Meistervorbereitungslehrgang für die fachpraktischen Teile I und II startet am 20. November 2017. Anmeldung und Information: Susanne Raupach, 0 51 21 162 216,
Foto: HWK Hildesheim-Südniedersachsen