Northeim (red). Einen geliebten Menschen zu verlieren, gehört zu den schwersten Momenten im Leben eines jeden. „Ich habe den hohen Anspruch an mich selbst, die Trauer der Menschen aktiv zu begleiten. Der Abschied am geöffneten Sarg nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, um den Tod zu begreifen“, erklärt Jens Kestner, Inhaber von Phönix Bestattungen aus Northeim.
Durch hygienische und kosmetische Maßnahmen wird ein Umfeld geschaffen, welches es den Angehörigen möglich macht, sich vom Verstorbenen würdevoll zu verabschieden. In der Praxis wird dieses Handwerk von einem Thanatopraktiker ausgeführt.
Um den eigenen hohen Ansprüchen in der verstorbenen Versorgung gerecht zu werden , vertiefte Kestner kürzlich seine Fähigkeiten im Bereich der Versorgung Verstorbener mit dem Schwerpunkt Kosmetik und Make-Up im Rahmen des mehrtägigen Seminars „Airbrush Grundlagen für Thanatopraktiker“.
„Durch das Seminar unter Anleitung des Diplom-Designers Roger Hassler ist ein weiterer Schritt auf dem Weg getan, um auch in schwierigsten Situationen das Fachwissen und die Fähigkeit zu besitzen, um Angehörige bei ihrer Trauerbewältigung zu unterstützen“, führt der Inhaber von Phönix Bestattungen abschließend aus.
Fotos: Privat