Northeim (red). Das Team der gynäkologischen Station der HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim hat der Schwangerschaftsberatung des Caritas Familienbüros eine Spende von 818,72 Euro übergeben. Der Betrag ist der Erlös aus Tombola, Aromamassagen, Waffelstand und Kuchenbuffet der Kleider- und Spielzeugbörse.
„Unser Flohmarkt wurde gut besucht, das hat auch die 50 Aussteller gefreut. Unser Rahmenprogramm aus Kreißsaalführung und Kinderschminken war sehr beliebt“, sagt Stationsleitung Sakine Cicek. Zudem hat es Aromamassagen, eine Tombola, einen Waffelstand und ein großes Kuchenbuffet gegeben, deren Erlös nun an das Caritas Familienbüro gespendet wurde.
„Ich freue mich riesig über die Spende, weil es für einige Notlagen zurzeit keine anderen Möglichkeiten finanzieller Hilfen gibt. Wir werden damit schwangere Alleinerziehende unterstützen, die unsere Hilfe brauchen“, sagt Sozialpädagogin Mathilde Henke. Sie leitet die Schwangerenberatung beim Caritas Familienbüro und bietet dienstags von 9 bis 14 Uhr, mittwochs von 9 bis 18 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr eine Sprechstunde an. Ziel ist es, Frauen in der Schwangerschaft und junge Familien bis zu drei Jahre nach der Geburt zu unterstützen, zum Beispiel beim Antrag für finanzielle Hilfe der Bundesstiftung „Mutter und Kind“. Neben der Hilfe bei der Familienplanung und der Möglichkeit einer Paarberatung, gibt es spezielle Beratungsangebote wie zum Beispiel den Gesprächskreis „Abenteuer Mutter sein“.
Foto: HELIOS