Northeim (red). Ende Januar versenden die Stadtwerke Northeim (SWN) rund 26.000 Jahresverbrauchsabrechnungen für Strom, Gas und Wasser sowie im Auftrag der Stadt Northeim auch die Gebührenbescheide für Abwasser.
In diesen Zusammenhang bietet der Lokalversorger einen neuen, zusätzlichen Service an: Unmittelbar nach der Erstellung stehen die detaillierten Rechnungen im Online-Kundenportal auf der Internetseite der Stadtwerke Northeim zuerst digital zur Ansicht und zum Herunterladen bereit.
Wie Kundenserviceleiterin Stefanie Krüger sagt, können alle bereits registrierten Kunden ihre Rechnung somit vor dem Druck und der Postverteilung einsehen. Für alle anderen Kunden gilt, dass sie sich erst für das Online-Kundenportal der Stadtwerke Northeim registrieren müssen, um das Angebot nutzen zu können. „Eine Registrierung ist in wenigen Minuten erledigt“, versichert Krüger.
Ein weiterer Vorteil des Zusatzangebotes: Abschlagsänderungen für 2019 können schnell und einfach direkt über das Onlineportal gemeldet werden, ohne dass man eventuell in der Warteschlange am Telefon ausharren muss.
24h-Online-Kundenportal
Seit Oktober des vergangenen Jahres ist das Online-Kundenportal der SWN freigeschaltet - bis heute haben sich weit über 200 Kunden angemeldet. Mit diesem Angebot möchten die Stadtwerke ein Mehr an Service bieten. „Mit unserem Online-Kundenportal erfüllen wir einen Wunsch vieler Kunden, die verstärkt das Internet nutzen“, so Stefanie Krüger. „An erster Stelle steht aber weiterhin unsere persönliche Kundenbetreuung vor Ort“, betont die Leiterin der Abteilung Abrechnung und Service.
Über das Online-Kundenportal der Stadtwerke Northeim können eine Vielzahl von Vertragsangelegenheiten sicher und bequem von Zuhause aus erledigt werden. Ganz unabhängig von den Geschäftszeiten steht dieser zusätzliche Service im Internet rund um die Uhr zur Verfügung. Dieses Angebot ist selbstverständlich kostenfrei für Kunden des Lokalversorgers.
Von überall, wo eine Internetverbindung möglich ist, können folgende Funktionen durchgeführt werden:
- Persönlichen Kundendaten einsehen und pflegen
- Übersicht über die Vertragsdaten
- Einsehen und Herunterladen der letzten Rechnungen
- Erteilung oder Änderung eines SEPA-Lastschriftmandats
- Eingabe von Zählerständen
- Anschauliche Darstellung der Verbrauchshistorie.
Die Bedienung kann sowohl vom Desktop-PC oder Notebook als auch vom Smartphone oder Tablet erfolgen.
Einfache Registrierung
Vor der ersten Nutzung ist eine Registrierung erforderlich. Zur Anmeldung müssen neben einer E-Mail-Adresse unbedingt die Kundennummer und eine dazugehörige Zählernummer eingegeben werden. Diese Daten sind beispielsweise in einer Jahresrechnung aus den vergangenen Jahren zu finden. Unterstützung bei der Registrierung oder die Beantwortung offener Fragen zum Online-Kundenportal bietet das Team vom Kundenservice montags bis donnerstags zwischen 7 Uhr und 16 Uhr sowie freitags zwischen 7 Uhr und 13 Uhr persönlich im Kundenzentrum Am Mühlenanger 1 in Northeim. Zudem sind die Stadtwerke Northeim telefonisch unter der Servicerufnummer 05551 6005-555 und per E-Mail (
Internetadresse
Über einen Link auf der SWN-Internetseite (www.stadtwerkenortheim.de) unter der Rubrik Service gelangen Interessierte zum Kundenportal. Anleitung zur Registrierung im Online-Kundenportal der Stadtwerke Northeim. Um das 24h-Online-Kundenportal der Stadtwerke Northeim nutzen zu können, ist eine einmalige und kostenfreie Registrierung erforderlich. Dazu sind nur wenige Schritte durchzuführen:
Schritt 1:
Das Online-Kundenportal ist ebenso wie die Homepage der Stadtwerke Northeim über eine verschlüsselte TLS-Internetverbindung zu erreichen. Unter der Adress www.stadtwerke-northeim.de gibt es in der Rubrik Service den Link zum 24h-Online-Service. Im Portal angekommen einfach auf den Button REGISTRIEREN klicken.
Schritt 2:
Zuerst sind die Kundennummer (zwei Zahlenblöcke getrennt mit Bindestrich, bspw. 12345-6789) und eine dazugehörige Zählernummer einzugeben. Die entsprechenden Daten sind u. a. auf einer letzten Rechnung der Stadtwerke Northeim zu finden.
Schritt 3:
Auf der nächsten Seite müssen die Angaben ergänzt werden, damit ein Nutzerprofil erstellt wird. Direkt danach erhält der Kunde eine E-Mail mit dem Passwort für die erstmalige Anmeldung. Dieses Kennwort wird automatisch vom System erstellt.
Schritt 4:
Im Postfach der angegebenen E-Mail-Adresse sollte kurze Zeit später eine neue Nachricht der Stadtwerke Northeim eingehen. Das in dieser Bestätigungsmail genannte Initialpasswort gilt nur einmalig. Dieses Kennwort muss direkt nach der ersten Anmeldung geändert werden.
Hinweis: Wer mal das Passwort vergessen hat, kann sich im Internet über das Kundenportal der Stadtwerke Northeim ein neues Kennwort an die im System hinterlegte E-Mail Adresse zusenden lassen.
Foto: Symbolbild