Landkreis Northeim (r). Die Mitglieder des Kreistages haben in ihrer jüngsten Sitzung eine Resolution verabschiedet und damit die niedersächsische Landesregierung aufgefordert, die Natur- und Geoparke in Niedersachsen ab 2019 finanziell zu unterstützen.
Der Landkreis Wolfenbüttel hatte diese Resolution bereits im September verabschiedet und die übrigen Landkreise in Niedersachsen um Unterstützung gebeten. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat diese Initiative mit Blick auf den Naturpark Solling-Vogler aufgegriffen: „Mit dem Naturpark Solling-Vogler profitiert auch unsere Region unmittelbar von den Vorzügen eines Naturparks. Ich halte es deshalb für wichtig, dass alle Landkreise an einem Strang ziehen und gemeinsam die Forderung nach einer institutionellen Förderung durch die Niedersächsische Landesregierung erheben.“
In der Resolution werden die Naturparke gerade für ein naturnahes Bundesland wie Niedersachsen als unverzichtbar beschrieben. Nicht nur die Öffnung der Natur für die Menschen, auch weitere Aufgaben wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die nachhaltige Regionalentwicklung, vor allem des ländlichen Raums, zählen zu den vielfältigen Aufgaben, die die Natur- und Geoparke wahrnehmen. Es sei deshalb wichtig, die Einrichtungen finanziell zu unterstützen.
Foto: Symbolfoto