Northeim (lpd). Der Landkreis Northeim tritt den Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Personalkörper aktiv entgegen. In den nächsten Jahren scheiden zahlreiche Führungskräfte altersbedingt aus. Um dem Verlust von Führungswissen vorzubeugen und gut qualifizierte Bewerber für die Nachfolge zu haben, wurde im Herbst 2016 erstmals die Möglichkeit eröffnet, sich für ein Nachwuchsführungskräfteprogramm zu bewerben.

Inzwischen wurden im Rahmen eines Auswahlverfahrens, das auch ein extern begleitetes Assessmentcenter umfasste, folgende 10 Personen für die Teilnahme ausgewählt: Sven Ballay, Tanja Brandes, Anja Duske, Maik Fieber, Daniela Klees, Thomas Laupichler, Melanie Lestar, Henning Loßie, Andre Schumann und Bianca Wollenweber.

Die Führungskräftequalifizierung dauert etwa 2 Jahre und findet parallel zur normalen Arbeitsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Geplant sind mehrere ein- und zweitägige Seminare und eine praxisbezogene Projektarbeit. Gestartet ist die Fortbildungsreihe mit dem Modul „Führung im Praxiskontext“, welches am 17.01.2017 in einer Inhouse-Veranstaltung stattgefunden hat. Das Seminar wurde von Frau Dipl.-Ökonomin Tanja Bastian gecoacht.

Schwerpunkte waren die Rollenfindung und die eigene Positionierung in der Gruppe sowie das Kennenlernen verschiedener Führungsstile. Darüber hinaus wurden im Einstiegsmodul individuelle Entwicklungspläne und die Arbeitsprojekte thematisiert. Fortgesetzt wird die Fortbildungsreihe am 28. Februar und 1. März mit dem Seminar „Kommunikation als wichtiger Schlüssel“, im Jugend- und Gästehaus Northeim. Für alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jetzt nicht die Chance zur Teilnahme bekommen haben, soll in zwei Jahren wieder ein Qualifizierungsprogramm angeboten werden.

Foto: lpd