Northeim (red). Thimm wird am Standort Northeim von der Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK) mit dem Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung der IHK Hannover würdigt Unternehmen, die überdurchschnittliche Ausbildungsqualität bieten. Es ist ein niedersachsenweit anerkanntes Instrument, um die Ausbildung in Betrieben zu stärken und weiterzuentwickeln. In einem Audit, durchgeführt von IHK-Vertretern und Auditoren regionaler Unternehmen, wurde der gesamte Ausbildungsprozess von der Rekrutierung bis zur Abschlussphase begutachtet. Vor Ort stellten das Ausbildungsteam und einige Auszubildende den Auditoren das Ausbildungskonzept, die ausbildungsbegleitenden Unterlagen, laufende Projekte sowie die verschiedenen Ausbildungsbereiche in der kaufmännischen und gewerblichen Ausbildung vor.
Von den Auditoren besonders hervorgehoben wurde das projektbasierte Lernkonzept von Thimm, bei dem Auszubildende eigenständige Projekte übernehmen und durchführen. Beispiele sind die Organisation der mehrwöchigen Onboardingphase neuer Auszubildenden oder die Betreuung des Azubi-Instagramkanals. Durch diese praxisnahen Aufgaben werden unternehmerisches Denken und Handeln, Eigenverantwortung und selbstständiges Arbeiten der Auszubildenden gefördert.
„Das IHK-Siegel ‚Top Ausbildung‘ ist für uns eine wichtige Bestätigung unserer Ausbildungsarbeit. Es bestätigt unseren Anspruch, jungen Menschen bei Thimm eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten und stärkt gleichzeitig unsere Position als attraktiver Arbeitgeber in der Region. Weiterhin gibt es den Mitarbeitenden, die sich für unsere Auszubildenden engagieren, eine Anerkennung ihrer Arbeit und Motivation.“ fasst Sara von Garssen, Leitung Ausbildung bei Thimm, zusammen.
Foto: Thimm