Northeim (red). Eine besondere Auszeichnung darf die Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) in diesen Tagen zum bereits dritten Mal aus den Händen der Südniedersachsen-Stiftung und der IHK entgegennehmen – die TOPAS-Zertifizierung als TOP-Arbeitgeber Südniedersachsens. Grundlage für die Rezertifizierung der KSN sind überdurchschnittliche Qualitätsstandards in den Bereichen Personalführung, Chancengleichheit, Diversität, Gesundheit, Wissen & Kompetenz sowie bei Lohn & Gehalt.
Unternehmen, die das begehrte TOPAS-Label erhalten möchten, müssen aber einiges dafür tun. So hat die KSN individuelle Ziele zur strategischen Arbeitgebermarkenbildung erarbeitet und diese mit konkreten Maßnahmen unterlegt und erfolgreich in der betrieblichen Praxis etabliert. Beispielsweise wurde das Betriebliche Gesundheitsmanagement der KSN deutlich ausgeweitet. Basis für die nachgewiesene Arbeitgeberattraktivität der Kreis-Sparkasse Northeim bilden die von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam entwickelten und gelebten Unternehmenswerte: Ehrlichkeit, Gemeinschaft, Respekt, Sicherheit, Verlässlichkeit, Vertrauen und Wertschätzung.
„Im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte ist für uns die TOPAS-Zertifizierung ein wichtiger Baustein, um als erstklassiger Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeberin in der Region wahrgenommen zu werden“, ordnet die KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann diese Auszeichnung ein. Und weiter: „Die hohe Qualität der KSN bei Aus- und Fortbildungen belegen regelmäßige Kundenbefragungen und die unserer Sparkasse in diesem Jahr verliehenen Qualitätssiegel und Prüfzertifikate: TOP-10-bei „Deutschlangs-beliebteste-Banken“, Testsieger „Private Banking“ und jüngst wiederholt „Testsieger Baufinanzierung“.
Foto: TOPAS Heller