Northeim (lpd). Am 5. und 6. Mai 2023 findet in Northeim zum 43. Mal der BerufsInfoMarkt statt. Die Berufsmesse wird dabei bereits zum zweiten Mal vom Landkreis Northeim ausgerichtet. Veranstaltungsort sind die Berufsbildenden Schulen II in Northeim, Sudheimer Straße 24.

Die Messezeiten sind:

  • Freitag, 5. Mai 2023 von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Samstag, 6. Mai 2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Der BerufsInfoMarkt will Jugendliche auf ihrem Weg in das Berufsleben unterstützen und ihnen die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie beruflichen Perspektiven in der Region näherbringen. Im vergangenen Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei gut 70 Ausstellern über mehr als 200 Ausbildungsberufe, Weiterbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge informieren. Über 1.000 Besucher*innen haben die Berufsmesse besucht.

Aussteller*innen können sich anmelden

Um auch den BerufsInfoMarkt 2023 zu einer nachhaltigen Plattform zur beruflichen Orientierung zu machen, sind Unternehmen und weitere Institutionen dieses Jahr wieder eingeladen, sich an den beiden Messetagen am 5. und 6. Mai auf der Berufsmesse zu präsentieren und mit den Schülerinnen und Schülern in den Austausch zu kommen. Die Teilnahme je Messestand beträgt 150 Euro. Es wird darum gebeten, dass interessierte Unternehmen sich bis zum 1. März 2023 bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim für eine Teilnahme an der Ausbildungsmesse anmelden. Eine Kontaktaufnahme kann über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Alternativ besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme auch über folgende Mitarbeiter*innen: Herr Schramm (Tel.: 05551 708-735) und Frau Becker (Tel.: 05551 708-733).

Schulen können sich anmelden

Unter der gleichen E-Mail-Adresse können sich auch Schulen bis zum 1. März 2023 für Besuche auf dem BerufsInfoMarkt anmelden. Insbesondere der Freitag ist in der Vergangenheit von vielen Schulen aus dem Landkreis dazu genutzt worden, den BerufsInofMarkt im Klassenverband aufzusuchen, während der Samstag insbesondere die Gelegenheit zum eigenständigen Erkunden des Marktes mit und ohne Eltern bietet.

Informative Fachvorträge

An beiden Tagen des BerufsInfoMarktes wird das vielfältige Aus-, Fortbildungs- und Studienangebot wieder um informative Fachvorträge erweitert. Das Vortragsprogramm wird sich nach den jeweiligen Anmeldungen der Klassenstufen richten, um gezielt auf die Interessen der Jugendlichen einzugehen. Thematische Wünsche, Anregungen und konkrete Vorschläge können ebenfalls gerne an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.

Weitere Informationen zum Berufsinfomarkt 2023 sind unter der Internetadresse www.landkreis-northeim.de/bim2023 zu finden.