Northeim (lpd). Welche Ausbildungs- und Berufsperspektiven gibt es nach dem Schulabschluss? Diese Frage beschäftigt viele junge Menschen. Der 42. BerufsInfoMarkt soll bei der beruflichen Orientierung helfen. Er findet am 24. und 25. Juni statt.

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause geht der BerufsInfoMarkt in Northeim dieses Jahr wieder an den Start und wird erstmals federführend vom Landkreis Northeim ausgerichtet, begleitet von den Kooperationspartnern Kreis-Sparkasse Northeim, Agentur für Arbeit, Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck und den Berufsbildenden Schulen II. Die Berufsbildenden Schulen II Northeim stellen die Räumlichkeiten für die Berufsmesse zur Verfügung.

Ziel des BerufsInfoMartkes ist es, dass junge Menschen einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten von Ausbildung, Studium und Beruf in der Region Südniedersachsen bekommen. Bei insgesamt 73 Ausstellern können sich darum alle Interessierten informieren und sich mit ihren Fragen an kompetente Ansprechpartner*innen direkt vor Ort wenden. Begleitend zu den Messeständen wird es außerdem ein interessantes Vortragsprogramm und einen „Berufswahltest für Unentschlossene“, angeboten von der Agentur für Arbeit, geben.

Jeweils Freitag und Samstag wird der Vortrag zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig“ von der Kreissparkasse Northeim angeboten. Am Freitag können sich Interessierte dann noch zu den Themen „Zwei Wege nach der Schule – Ausbildung und duales Studium“ sowie „Handwerk – die größte Klimaschutzbewegung der Welt“ informieren. Angeboten werden diese Vorträge von der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen. Am Samstag stellt dann der Landkreis Northeim die Möglichkeiten für „Ausbildung und duales Studium im öffentlichen Dienst“ vor, während die Agentur für Arbeit zum Thema „Ein Weg nach der Schule – Studieren“ Zulassungsverfahren der Hochschulen“ informiert.

Die Öffnungszeiten des BerufsInfoMarktes sind Freitag, 24. Juni von 08:00 bis 13:00 Uhr sowie Samstag, 25. Juni von 10:00 bis 14:00 Uhr. Der Freitag wird besonders von Schulklassen genutzt, den BerufsInfoMarkt zu erkunden. An beiden Tagen sind jedoch nicht nur Schülerinnen, Schüler und deren Eltern willkommen. Alle Bewohner*innen des Landkreises sind herzlich dazu eingeladen, sich selbst ein Bild über die spannenden und vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Region zu machen.

Weitere Informationen zu den Ausstellern und dem Programm finden sich online unter www.landkreis-northeim.de/bim2022