Northeim/Weende (red). Endlich kam es zum mit Spannung erwarteten Rückspiel der männlichen D1 des Northeimer HC gegen den TuSpo Weende. Nach etlichen Wochen ohne Spiel sollte sich zeigen, ob für den Tabellenführer in der Höhle des Löwen in Weende eine Wiederholung des Hinspielerfolg möglich war oder der Verfolger Kapital aus der fehlenden Matchpraxis schlagen würde. Beide Teams begannen vorsichtig mit ungewöhnlich langen Angriffen.
Weende ging 2:0 in Führung, die Tigers egalisierten diesen Vorsprung und gingen ihrerseits mit 3:4 in Front. Nun waren die Gastgeber wieder an Drücker und setzten sich auf 8:5 ab. Aber die „Tigers“ des NHC zeigten sich unbeeindruckt. Aufbauend auf Torhüter Björn und mit erfolgreichen Auslösehandlungen auf den Außenpositionen, holte der NHC Tor um Tor auf und schaffte zur Halbzeit eine 10:11 Führung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit vernagelte Björn für über sieben Minuten das Tor. Im Angriff zeigte sich die Doppel-Kreis-Variante spielstark und treffsicher, so dass Northeim eine 5-Tore-Führung herauswerfen und Weende zu einer Auszeit zwingen konnten. Im weiteren Verlauf mussten die Tigers dem kräftezehrenden Spiel Tribut zollen, so dass der Vorsprung kontinuierlich zusammenschmolz. Mit einer tollen Ausgeglichenheit bei den Torschützen, Kampfgeist, Ruhe und dem Glauben an die eigene Stärke behielten die Tigers jedoch die Oberhand. „Gespielt wie Gewinner, Jungs“, kommentierte das Trainergespann diesen 20:21-Erfolg in Weende.
Für die Tigers spielten und trafen: Björn im Tor, Justin, Jannik, Theo (2), Fynn (1), Karl (2), Hendrik (2), Luca (2), Jonas (2), Basti (4), Jannis (6).