Göttingen (hakö). Die Freude ist ausgesprochen groß beim Landesligisten 1.SC Göttingen 05. Das geht aus einer Pressemitteilung des Traditionsclubs hervor. Trainer Kevin Martin, in Nachfolge von Steffen Witte, und seine Assistentin Annabelle Winkelmann sind das neue Trainergespann der 1. Herrenmannschaft. Eike Will komplettiert als Verantwortlicher für die Torhüter das Trainerteam.
Kevin Martin (42), auch in Northeimer Fußballkreisen kein Unbekannter, besitzt seit 2018 die A-Lizenz. Die letzten fünf Jahre hat er sehr erfolgreich die SG Rehbachtal und parallel dazu die Damenmannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen in der Oberliga Niedersachsen trainiert. Zuvor hat Kevin Martin unter anderem das 1. Damenteam des RSV Göttingen 05 gecoacht.
"Der Anruf von Jan Steiger kam zwar überraschend, aber Annabelle und ich haben uns sehr schnell für die Herausforderung begeistern können. Die vertrauensvollen Gespräche mit Daniel Washausen und Jan Steiger haben dazu beigetragen. Göttingen 05 ist ein großer Name mit einer wahnsinnigen Tradition, aktuell in der Landesliga etabliert, mit einer Top-Jugendabteilung und vor allem solide geführt. Danken möchte ich auch der SG Rehbachtal, denn ein ungeplanter Trainerwechsel ist immer schwierig. Die SGR mit den tollen sportlichen Erfolgen hat den Weg zu 05 quasi bereitet. Das möchte ich unbedingt erwähnen. Ich war bereits Trainer beim RSV 05 und durfte ein Stück weit die schwarz-gelbe Energie erleben. Zu einem Spiel meiner Kreisliga-Frauen gegen die SVG Göttingen kamen damals die 05-Fans und feuerten uns an. Das war Wahnsinn. Zum Abschluß muß ich meinem "Berater" Jan Steiger Dank sagen. Er hat mich erst zum RSV 05, dann zur SG Rehbachtal und nun zum 1.SC Göttingen 05 geholt", erläutert Kevin Martin in der Pressemitteilung. "Das Honorar ist allerdings nichts für die Öffentlichkeit", ergänzt der sympathische Fußballtrainer. Der Mitarbeiter eines regionalen Kreditinstituts: "Meine ehemaligen Trainer Lutz Lillig und Wolfgang Schmidt haben eine 05-Vergangenheit. Der Verein hatte in seinen Reihen bereits viele erfolgreiche Trainer, wie Fritz Rebell, Charly Mrosko und Joachim Krug".
Annabelle Winkelmann ist 23 Jahre alt, Großhandelskauffrau in Göttingen und B-Lizenz-Anwärterin. Zuvor war Annabelle bei den Damen der SVG GW Bad Gandersheim, bei den 2. Damen des ESV Rot-Weiß Göttingen sowie den Herren der SG Rehbachtal und beim NFV-Mädchen-Stützpunkt Göttingen tätig. Annabelle hat quasi schwarz-gelbes Blut in den Adern, heißt es in der Pressemitteilung, denn sie ist das Enkelkind von Fred Winkelmann, der bis 1961 für die 1. Mannschaft von Göttingen 05 gespielt hat. "Der Verein und das Umfeld stehen für Leidenschaft und Zusammenarbeit sowie für eine tolle Fankultur. Wer Kevin und mich kennt, der weiß, daß wir sehr emotional sind und Fußball leben. Uns sind diese Dinge enorm wichtig. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Schwarz-Gelb", erklärt Annabelle Winkelmann in der Pressemitteilung.
Daniel Washausen, als 2. Vorsitzender verantwortlich für den Herrenfußball, freut sich, wie es heißt, sehr über die Verpflichtungen: "Wir sind sehr glücklich, dass sich Annabelle und Kevin für uns entschieden haben. Beide haben bereits einige Erfolge als Trainer vorzuweisen. Kevin hat uns sofort mit seiner offenen, direkten, aber auch emotionalen Art begeistert. Die sehr positiven Gespräche mit Annabelle, Kevin und Jan Steiger lassen mich sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Wir sind überzeugt, dass die Leidenschaft, mit der das Gespann Fußball lebt, perfekt zu unserem einzigartigen Verein passt".
Foto: 1.SC Göttingen 05