Northeim (r). Am vergangenen Sonntag war der Jubel groß, denn: 2 von 3 Derbys in der Rückrunde für uns entschieden! Check! Mit einem deutlichen 28:20 – Sieg gegen die Damen von der HG Rosdorf-Grone konnten wir das Wochenende positiv beenden.

Das Spiel startete mit einem 3:0-Lauf von Northeimer Seite und zeigte Rosdorf genau auf, wer das Spiel gewinnen will. Die Abwehr stand, wie in der vorherigen Woche, auf allen Positionen stabil und arbeitete gut im Verbund gegen das schnelle Passspiel der Gegnerinnen. Im Umschaltspiel herrschte in den ersten zehn Minuten eine unsichere Ballbeherrschung, sodass viele technische Fehler in Kauf genommen werden mussten. Allerdings konnte Rosdorf ihre dadurch entstehenden Ballgewinne nicht immer verwerten, da die Rückwärtsbewegung sowie ein starker Rückhalt von Franzi an diesem Tag gestimmt haben.

Kleine Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und eine schlechte Chancenauswertung im Angriff nutzten die Rosdorferinnen aus und konnten den Vorsprung zunächst zur Halbzeit schrumpfen lassen (13:9). Obwohl der NHC schon in der ersten Halbzeit das Spiel hätte entscheiden können, ließen man den Rosdorferinnen in der Pause ein Fünkchen Hoffnung auf einen offenen Schlagabtausch. "Wir mussten außerdem damit rechnen, dass unsere Gegnerinnen den Kampf annehmen werden und nun frischer aus der Pause kommen", so der NHC. Und weiter: " Doch nach der Pause erwischten wir einen besseren Start, sodass wir durch unser Tempospiel den Vorsprung auf 20:13 vergrößern und unsere Gegnerinnen ein ums andere Mal in die Schranken weisen konnten. Bis zum Schlusspfiff gab es dann aber schließlich keine weitere Gegenwehr von den Rosdorferinnen, sodass wir einen ungefährdeten Sieg einfahren konnten."

Die Damen stehen nun auf Platz 6 und können den Anschluss an das obere Drittel der Tabelle halten, wenn am kommenden Wochenende das Spiel gegen Hildesheim ebenso positiv gestaltet werden kann. Wer am Samstagabend, den 22.02. um 20 Uhr also noch nichts vorhat, kann den NHC gerne in Hildesheim von der Tribüne aus unterstützen und anfeuern.

NHC: Hartlieb, Post; Weitemeier 5/3, Marie Barnkothe 7, Sina Barnkothe 2, Kühne 9/2, Aline Barnkothe 2, Peters, Lösky 2, Bergmann, Lucenko, Strupeit. Foto:

Spieker Fotografie.