Northeim (r). Am Montag, den 18. November, fand im Restaurant Akropolis die jährliche Mitgliederversammlung des NHCs statt. Im Mittelpunkt stand der Bericht des Vorstands zur aktuellen Situation des Vereins, ferner die Vorstandswahlen des gesamten Vorstands und eine umfassende Satzungsänderung. Überschrift und Leitlinie der Mitgliederversammlung war: Die „professionelle,zukunftsfähige und nachhaltige Ausrichtung des NHCs für die nächsten Jahre“, stets orientiert am Konzept „Northeimer Handball 2020“.

Säule 1: Wirtschaftliche Stabilität

Finanziell und wirtschaftlich ist und bleibt es weiter das Ziel, die sogenannte „Schwarze Null“ zu erreichen und keine „finanziellen Abenteuer“ einzugehen. Das Haushaltsergebnis der abgelaufenen Saison 2018/2019 und der Haushaltsvoranschlag für die schon laufende Saison 2019/2020 spiegeln diesen Grundsatz, in Zusammenhang mit den gebildeten finanziellen Rücklagen, wieder.

Säule 2: Nachwuchs-/Jugendarbeit

Die Nachwuchs-/Jugendarbeit läuft weiterhin prächtig. Erstmals sind alle Altersstufen besetzt und die gesteckten Ziele wie:

- Handball soll Spaß machen

- Teamgeist

- LL/OL möglichst ab der C-Jugend

- Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule

wurden bereits erreicht bzw. es wird weiter intensiv daran gearbeitet. Intensiviert werden wird in den kommenden Wochen das Talent-/und Fördertraining einschließlich von mindestens einer ViTA-Veranstaltung im Quartal. Das sind alles Alleinstellungsmerkmale des NHCs, die uns auszeichnen, die sich auswirken und die wir deshalb weiter verfolgen wollen.

Um auch im Nachwuchs-/Jugendbereich zukunftsorientiert und nachhaltig aufgestellt zu sein, wurden folgende strukturelle und organisatorische Entscheidungen getroffen:

-der NHC-Jugendkoordinator, Mark-Oliver Wode rückt als „Stellvertretender Vorsitzender“ in den Vorstand auf. Er wird unterstützt durch 2 neu geschaffene Jugendwarte (w/m), Katja Klein und Fabian Busse und den bewährten Jugendausschuss.

Positive Auswirkungen auf den Nachwuchs-/Jugendbereich wird auch die jüngst stattgefundene  Zertifizierung des Corvis als „Partnerschule des Leistungssports im Handball“ und der seit Oktober 2018 stattfindende Leistungsstützpunkt des HVNs haben. Unsere Jugendlichen werden davon mit Sicherheit massiv profitieren.

Säule 3: Sportlicher Anspruch

Unsere sportlichen Ziele sind und bleiben, den Spielbetrieb mindestens auf OL-Niveau zu halten, verbunden mit dem stetigen „Blick nach oben“. Unsere beiden Aushängeschilder 1.Damen und 1.Herren haben diese gesteckten Ziele erreicht oder sogar überschritten. In der aktuellen Saison läuft es bisher etwas schwieriger und es hakt noch an der ein oder anderen Stelle. Es bleibt aber das Ziel, auf jeden Fall den Klassenerhalt zu schaffen.

Die 2. Mannschaften stehen in den Landesligen auf gesicherten Mittelfeldplätzen und erfüllen damit auch den Anspruch, das sogenannte Bindeglied zwischen Jugend-, Landesliga und noch weiter oben zu sein.

Säule 4: Öffentlichkeitsarbeit

Auch mit diesem Baustein hat sich der NHC strukturell und organisatorisch zukunftsorientiert und nachhaltig aufgestellt, indem ein neuer OrgBaustein „Kommunikations-/Medienarbeit“ im erweiterten Vorstand, geleitet durch Aline und Sina Barnkothe, gebildet wurde. Wesentliche Ziele dieser Gruppe in der nächsten Zeit sind: weitere Verbesserung der „Social-Media-Arbeit, Verbesserung und Vereinheitlichung der „Corporate Identity“ (CI) und Überarbeitung der Internetseite (www.northeimerhc.de). Ferner will der NHC, neben dem Handballsport in der Schuhwallhalle, weiter verstärkt in Stadt und Region Northeim „Flagge zeigen“. D.h.: Teilnahme an öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie Stadtlauf, Drachenbootrennen, Eisstockschießen u.s.w. Zu diesem „Flagge zeigen“ kann auch jeder selber beitragen, indem er z.B. die tollen NHC-Magnettafeln auf seinem Auto anbringt und damit die Verbundenheit zum Verein dokumentiert. Der Vorstand würde sich darüber sehr freuen.

Sponsoring

Aktuell unterstützen den NHC 73 Sponsoren & Partner. Ihnen gilt unser  besonderer Dank. Das Ziel für die Zukunft ist es diese Anzahl in den nächsten Jahren in den dreistelligen Bereich zu bekommen und damit eine breitere Basis aufzubauen. Hierbei soll das Netzwerk erweitert werden und neue Medien wie z. B. eine Leinwand in der Schuhwallhalle aktiv genutzt werden. Aber auch eine neue Spielstätte ist für eine Weiterentwicklung unerlässlich.   

Unterstützungs-/Eventteam

Bereits seit einiger Zeit gebildet und schon aktiv ist das Unterstützungs-/Eventteam, aufgehängt im erweiterten Vorstand, unter der Leitung von Silke Althans und Thorsten Burandt. Zu dem Team gehören noch weitere „fleißige Helferinnen und Helfer“, die zukünftig die NHC internen Feiern und Feste vorbereiten und durchführen sollen. Erstes Event war der „Tag des Handballs“ in Hannover, nächstes wird die NHC-Weihnachtsfeier am 14.12.2019 sein.

Vortsandswahlen

Wie bereits anfangs angesprochen, musste nach 2 Jahren Amtszeit auch der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Gewählt wurde bereits nach der neuen Satzung, die ebenfalls zukunftsorientiert ausgerichtet ist. So bietet sie z.B. die Möglichkeit „2 gleichberechtigte Vorsitzende (Doppelspitze) oder bis zu 5 Stellvertretende Vorsitzende“ zu wählen.

Gewählt wurden:

Vorsitzender: Knut Freter

Stellvertretender Vorsitzender Spielbetrieb: Carsten Barnkothe

Stellvertretender Vorsitzender Marketing: Oliver Kirch

Stellvertretende Vorsitzende Mitgliederverwaltung: Heike Echter

Stellvertretender Vorsitzender Nachwuchs-/Jugendarbeit: Mark-Oliver Wode

Schatzmeisterin: Carola Bialas

Abschließend bedankt sich der Vorstand noch einmal bei allen Mitgliedern, Freunden, Fans, Sponsoren und auch bei Verwaltung und Politik der Stadt Northeim für die tolle Unterstützung. Ohne diese wäre die Entwicklung, wie sie bis heute gelaufen ist, nicht möglich gewesen.

Foto: Hans-Peter Niesen