Bad Gandersheim (red). Crosstraining 50+ / Core & Stability / je 5 Lehreinheiten Lizenzverlängerung
Petra Richter, Fachwartin für Ältere in Bewegung im Turnkreis Northeim-Einbeck, lädt alle Interessierten, insbesondere Übungsleiter*innen von Erwachsenensportgruppen, zu zwei Workshops ein. Als Referentin konnte NTB-Referentin Nadine Holzapfel gewonnen werden. Beide Workshops finden am 06. April 2019 in der Gymnastikhalle der Paracelsus-Roswitha-Klinik, 37581 Bad Gandersheim, Dr. Heinrich-Jasper-Str. 2, statt. Es wird gebeten, an der Hildesheimer Straße zu parken und den Hintereingang durch den Kurpark zu benutzen. In Theorie und Praxis geht es im ersten Workshop von 9.30 Uhr bis 13.15 Uhr um Übungen, Levels und Korrekturen beim Crosstraining 50+ und im zweiten Workshop von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr um Core & Stability. Jeder Workshop kann mit fünf Lehreinheiten zur Verlängerung der C-Lizenz angerechnet werden. Für Getränke und Snacks wird der Turnkreis sorgen. Schreibmaterial sollte mitgebracht werden. Eine Teilnahmegebühr wird erhoben. Die Workshops müssen einzeln gebucht werden bei Petra Richter, 0175/5233821; petra.richter@turnkreis-nom- ein.de. Sie steht auch für weitere Auskünfte zur Verfügung.
1.Workshop:
Crosstraining sei in aller Munde und jeder möchte dies gern machen. Da aber bei Crosstraining der gesamte Bewegungsradius ausgeschöpft wird, ist dies nur für gesunde Teilnehmer empfehlenswert. Aber bei älteren Zielgruppen spielen oftmals die Gelenke nicht mehr so mit. Aus diesem Grund soll in diesem Workshop das Augenmerk auf die einzelnen Hauptmuskeln und die passenden Übungen gelegt werden. Es werden die einzelnen Muskelgruppen in der Anatomie kurz besprochen, dazu mögliche Workouts mit verschiedenen Levels (Schwierigkeitsgraden) und der entsprechenden Dehnung erarbeitet. Weiterhin wird die richtige Ausführung der einzelnen Übungen angeschaut und Probleme aus dem Alltag besprochen.
2. Workshop:
Der Core, also die Körpermitte, wird von vielen Muskeln gehalten, gestützt und stabilisiert. Die einzelnen Muskeln sind nicht nur für die aufrechte Haltung, sondern auch als Schutz für die inneren Organe wichtig. In den meisten Übungsstunden wird auf die großen Muskelgruppen eingegangen und die globalen und lokalen Stabilisatoren werden oft vergessen. Die Stabilisatoren sind sehr wichtig, was unter anderem auch die Sturzprophylaxe angeht. Möglichkeiten diese zu trainieren werden in diesem Workshop vorgestellt. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Training mit Pezziball und Matte.
Foto: Symbolbild