Northeim (red). Am letzten Sonntag stand für die Damen mit dem Spiel gegen den MTV Geismar das erste Derby der Saison an. Durch die sehr gute zweite Halbzeit gewannen die Damen das Spiel mit 32:21 (16:14). Zu Beginn des Spiels verteilten sich die Punkte abwechselnd von Team zu Team: 4:3 stand es nach knapp sieben gespielten Minuten. So knapp ging es dann ein paar Minuten weiter, aber durch einige Ballgewinne und Tempogegenstöße setzten sich die Damen mit 10:6 (14. Minute) ab. Da in der Abwehr kein konsequenter Zugriff gefunden wurde, führten überhastete Aktionen zu einem 16:14 zur Halbzeitpause.
Zur 40. Minute wurde eine sechs-Tore-Führung herausgespielt. Diese bauten die Damen dann immer weiter aus. Grundstein dafür war eine viel stabilere Abwehr, aus der zahlreiche Tore über Tempogegenstöße und eine ausgespielte zweite Welle ausgingen.
Die „Schuhwallhölle“ war gut mit Fans gefüllt und die Damen hoffen beim Topspiel gegen den MTV Rohrsen auf eine ähnliche Unterstützung.
Als nächstes müssen die Damen gegen die HSG Plesse-Hardenberg Damen spielen. Mit dem Sieg gegen Geismar wurde der zweite Tabellenplatz und damit auch eine gute Ausgangslage gesichert. Am Samstag, 03.November um 17:30 Uhr in Bovenden ist für die Damen des NHC Spielbeginn.
Für den NHC spielten: Post, Rien – Weitemeier 10/2, Wode, Bünker 1, M. Barnkothe 5, S. Barnkothe 7, A. Barnkothe 2, Lösky 1, Bergmann 2, Lucenko, Jungshans 4, Strupeit
Foto: Symbolbild