Northeim/Magdeburg (r). Die Northeimer Paddelquäler hatten vom 27. bis 29. Juli am 18. Magdeburger Drachenbootfestival am Salbker See II teilgenommen. In Sachsen-Anhalt galt es, sich gegen ein starkes Teilnehmerfeld von 34 Teams durchzusetzen. Das Sport-Team des Drachenboot-Vereins Northeim trat unter anderem gegen Dragons Club Leipzig und Sachsenpack an. Außerdem nahm an der Regatta das Ü50 Nationalteam "Grand Dragon" teil, das die Regatta als Vorbereitung für die anstehende Europameisterschaft genutzt hat. Schnell war für die Paddelquäler klar: die wollen wir kriegen! Das Ziel für das Wochenende war gesteckt.

Am Samstag standen zunächst die 200 Meter Rennen auf dem Plan. Ein zweiter und ein erster Platz in den Vorläufen sicherten einen Platz im Halbfinale der Sport Premium-Klasse. Nach einer tollen Teamleistung mit dem 1. Platz im Halbfinale belohnt, ließ das Finale wegen dunkler Gewitterwolken auf sich warten. Die Anspannung konnte jeder spüren und sogar sehen, denn im Finale traten die Northeimer gegen die Ü 50 Nationalmannschaft an. Nach einem Herzschlagfinale hatten die Paddelquäler allen Grund zur Freude: Mit nur 0,673 Sekunden Abstand paddelten sie auf den 2. Platz hinter den Weltmeistern und Olympiasiegern aus der Nationalmannschaft. Den 3. Platz ließ das Northeimer Team um Trainer Gert Gaschler mit fast einer Sekunde Abstand hinter sich.

Am Abend des ersten Regatta-Tages ging es dann auf die Salbker Meile. Leider wurde das Rennen wegen Problemen mit dem Zeitmessgerät abgebrochen. Das kostete Kraft. Dennoch gingen die Paddelquäler mit kühlem Kopf und hoch motiviert auf die Langstrecke. Nach einem Rennen, welches wir mit unserer üblichen Schlagfrequenz für die 500 Meter gefahren sind, stand für die Paddelquäler der 3. Platz fest, nur 0,442 Sekunden hinter dem 2. Platzierten „Sachsenpack“ und 5,527 Sekunden hinter dem Ü 50 Nationalteam „Grand Dragon“.

Nach einer feuchtfröhlichen Nacht mit Gewittern ging es am Sonntag auf die Lieblingsstrecke der Paddelquäler. Auf Nationalmannschaftsniveau bestritt das Northeimer Drachenboot-Team packende Rennen im Vorlauf - mit neuer eigener Rekordzeit von 2:05,589 - und Halbfinale. Mit dem Ü50 Nationalteam lieferten sich die Paddelquäler dann im Finale über 500 Meter ein spannendes Kopf an Kopf Rennen und mussten sich nur ganz knapp den Favoriten der Nationalmannschaft geschlagen geben. Derzeit bereitet sich das Paddelquäler Sport-Team auf die nationale Bestenermittlung im Breitensport am 22. und 23. September in Schierstein vor, um sich dort mit Teams aus ganz Deutschland zu messen.

Foto: Paddelquäler