Denkershausen (r). 50 Mitglieder nahmen an der harmonischen Jahreshauptversammlung der SG Denkershausen/Lagershausen am Samstagabend teil. Zum ersten Mal leitete der Vorsitzende Patrick Tröster die Versammlung und begrüßte dabei die Ortsbürgermeister Hans-Henning Meinecke (Lagershausen) und Raimund Köhler (Denkershausen), sowie die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßte Tröster Ehrenratsmitglied Wolfgang Schnepel, über dessen Anwesenheit sich die gesamte Versammlung freute.
Nachdem den verstorbenen Mitgliedern eine Schweigeminute gewidmet wurde, verlas Schriftführerin Sina Vieweg das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung.
Auch in diesem Jahr wurden verdiente Mitglieder für ihre jahrelange Treue geehrt: Thorsten Stipkugel, Rüdiger Feistel, Reinhard und Marita Quanz (jeweils 25 Jahre), Martina Müller und Eckhard Eckstein (40 Jahre) und für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Diethelm Schwarz, Manfred Peschke und Gerd von Meien-Vogeler ausgezeichnet.
Kassenwartin Nina Tröster teilte der Versammlung den guten Kassenbestand des Vereins mit, außerdem wurde ihr von den Kassenprüfern eine gute und ordentliche Kassenführung bescheinigt.
Daraufhin lieferte der Vorsitzende der Versammlung seinen Rechenschaftsbericht ab und berichtete über Veranstaltungen wie beispielsweise die Sportwoche sowie Arbeitseinsätze des abgelaufenen Jahres. Sein Stellvertreter Michael Schnepel berichtete über den Wechsel des Energieträgers in der Winterpause. Nachdem die Heizung im Sporthaus kaputt gegangen ist, ist die SG Eintracht nun auf Flüssiggas umgestiegen, um damit nachhaltig Kosten sparen zu können.
In den Berichten der Sparten berichtete Fachwart Marcel Corde über den positiven Aufschwung der Fußball-Abteilung, welcher sich auch in den Tabellen widerspiegelt. Turnwartin Ilona Nöldner konnte auch im Jahr 2017 neuen Nachwuchs in den Kinderturngruppen begrüßen. Wanderwart Rainer Giesemann berichtete von einem erfolgreichen Wandertag und wies die Versammlung auf die diesjährige 31. Auflage am 15. April hin. Daraufhin berichtete der scheidende Jugendfußballfachwart Matthias Piatzeck über den weiterhin problematischen Zustand der JSG Nord/Kicker, wo sich die Vorstände zeitnah zusammensetzen wollen, um über die Zukunft der JSG zu beraten. Sven Linne, der die Mitgliederverwaltung des Vereins betreut, konnte mit 23 dazu gewonnenen Mitgliedern der Versammlung eine erfreuliche Nachricht übermitteln. Aktuell zählt der Verein somit 391 Mitglieder.
Daraufhin standen die Neuwahlen an: Michael Schnepel (2. Vorsitzender) und Marcel Corde (Fußballfachwart), die ihre Ämter im vergangenen Jahr für ein Jahr kommisarisch übernommen hatten, wurden für zwei weitere Jahre in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Mit Sina Vieweg (Schriftführerin) Ilona Nöldner (Turnwartin), Hans-Helmut Hartje (Schießwart) und Rainer Giesemann (Wanderwart) sowie der Ehrenrat der aus Edeltraud Tröster, Wolfgang Schnepel, Manfred Peschke und Rüdiger Feistel wurden von der Versammlung ebenfalls bestätigt. Nach langer Zeit hat Matthias Piatzeck bereits frühzeitig mitgeteilt, dass er zu einer Wiederwahl als Jugendfußballfachwart nicht zur Verfügung steht. Mit Kevin Vieweg wurde sein Nachfolger einstimmig gewählt.
Nach rund 90 Minuten wurde die Versammlung vom Vorsitzenden beendet und die SG Eintracht lud zu einem gemütlichen Ausklang des Abends ein.
Foto: SG Denkershausen/Lagershausen