Northeim (red). Die männliche C-Jugend des Northeimer HC bleibt auf Titelkurs! Am 16. Februar 2025 besiegte das Team in der Schuhwallhalle den direkten Verfolger HSG Verden-Aller mit 33:26 (13:14) und festigte damit die Tabellenführung in der Oberliga Süd.
Spannender Beginn – Rückstand zur Halbzeit
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Die Northeimer wirkten zunächst etwas gehemmt, doch Arved Baumbach hielt mit einer überragenden Leistung sein Team im Spiel. Zudem glänzte Ole Pajung im Tor, der zwei von drei Strafwürfen parierte und weitere Hochkaräter entschärfte. Dennoch ging die HSG Verden-Aller mit einer knappen 14:13-Führung in die Pause.
Northeim dreht auf – Dominante zweite Halbzeit sichert den Sieg
Nach dem Seitenwechsel spielte das Schwarze Rudel wie entfesselt. Die Defensive stand nun sicherer, und die Angriffe wurden konsequent verwertet. Leon Leupold, der sich immer mehr zum Abwehrchef entwickelt, zeigte mit sechs Treffern eine beeindruckende Leistung. Auch Louis Geruschkat im Rückraum überzeugte, während Elias Franz von Rechtsaußen mit vier Treffern bei vier Versuchen eine perfekte Quote ablieferte.
„Heute sind wir voll des Lobes ob der Leistung unserer Jungs“, so Ollo Wode für sich und Co-Trainer Björn Dörflinger. „Es hat sich gezeigt, dass unsere breiter aufgestellte Mannschaft das Ding gerockt hat. Und wir hatten heute ein klares Plus auf der Torwartposition. Wie im Hinspiel haben alle Jungs geliefert – Hut ab!“
Mit diesem verdienten Heimsieg baut der NHC seine Tabellenführung aus und macht einen großen Schritt Richtung Meisterschaft. Nun gilt es, die gezeigte Leistung in den kommenden Spielen zu bestätigen.
Fairplay-Geste der HSG Verden-Aller
Trotz der vielleicht vorentscheidenden Niederlage im Titelrennen bewiesen die Jungs aus Verden, dass es im Sport um mehr als Siege oder Niederlagen geht: Sie überreichten Maxi Hartdegen, der sich gerade bravourös einer Chemotherapie stellt, ein Trikot ihrer Mannschaft als Genesungswunsch – große Geste, Chapeau!
Für den Northeimer HC spielten und trafen:
Tor: Ole Pajung (2 gehaltene 7m), Felix Schnepel, Feldspieler: Arved Baumbach (7), Leon Leupold (6), Louis Geruschkat (5), Elias Franz (4), Leevi John (3), Oliver Kaulfuß (3), Ben König (2), Maximilian Hartdegen (2), Jonathan Binnewies (1), Kjell Weißenborn, Lasse Splittgerber, Leo Renziehausen
Foto: NHC