Northeim (red). Die 1. Damen des Northeimer HC starteten erfolgreich in die Rückrunde und gewannen ihr Heimspiel gegen den MTV VJ Peine mit 30:21. Schon in der Hinrunde konnte ein Sieg gegen die Gäste eingefahren werden, und auch diesmal bewiesen die Northeimerinnen ihre Stärke – zumindest in der ersten Halbzeit.
Von Beginn an setzte der NHC auf hohes Tempo. Bereits in der 4. Minute stand es 4:0 für die Gastgeberinnen. Die starke Defensive und Torhüterin Emma Post ließen kaum Chancen für Peine zu, sodass die Gäste beim Stand von 12:5 in der 17. Minute gezwungen waren, eine Auszeit zu nehmen. Die Northeimerinnen blieben jedoch konzentriert und nutzten Tempogegenstöße, um mit einem deutlichen 20:9-Halbzeitstand in die Pause zu gehen.
Doch nach dem Seitenwechsel lief es zunächst nicht nach Plan. Unnötige Fehler in Angriff und Abwehr ermöglichten es den Gästen, den Rückstand zu verkürzen. In der 49. Minute kam Peine auf 25:18 heran. Doch der NHC fing sich rechtzeitig und ließ den Gegner nicht weiter aufschließen. Am Ende stand ein verdienter 30:21-Sieg auf der Anzeigetafel, mit dem die Northeimerinnen zwei wichtige Punkte sicherten.
Am kommenden Samstag, 8. Februar, steht das nächste Auswärtsspiel an: Der NHC trifft um 15.30 Uhr auf den Tabellenersten Rosdorf.
Es spielten:
Gebhardt M., Barnkothe M. (5), Barnkothe S. (1), Starre J. (3), Schütze C. (7), Post F., Heiduck L. (2), Freckmann K. (5), Lucenko A., Strupeit A. (2), Kilian A. (5), Bodenstab A., Bodenstab L., Post E.
Foto: NHC