Northeim (red). Am Samstag, 30. November, konnte die weibliche A-Jugend des Northeimer HC einen klaren Derbysieg gegen den MTV Rosdorf feiern. In einem spannenden Spiel setzten sich die Mädels des NHC mit 35:29 (16:14) durch und behaupteten somit ihre Spitzenposition in der Liga.
Nach dem Sieg gegen HG Elm wollte der NHC an die dort gezeigte Leistung anknüpfen, doch zu Beginn war das Spiel sehr ausgeglichen. Erst in der 12. Spielminute gelang es den Northeimerinnen, sich erstmals mit drei Toren abzusetzen. Allerdings konnte Rosdorf immer wieder verkürzen, sodass die Mannschaften mit einem knappen 16:14 für den NHC in die Halbzeit gingen. Die Trainer sprachen in der Pause die Fehler an und forderten von der Mannschaft, die Führung weiter auszubauen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang dies jedoch zunächst nicht, und das Spiel blieb weiterhin spannend. In der 35. Minute konnte der MTV Rosdorf durch Ausnutzung der technischen Fehler der NHC-Mädels den Ausgleich erzielen. Ab der 49. Minute ging Rosdorf sogar mit einem Tor in Führung. Doch der NHC ließ sich nicht beeindrucken und kämpfte sich zurück. Ab der 52. Minute stellte die Abwehr umso besser, sodass Rosdorf in den letzten sechs Minuten nur noch ein Tor erzielen konnte. Am Ende setzten sich die Northeimerinnen verdient mit 35:29 durch.
Das nächste Spiel für die weibliche A-Jugend des NHC steht am 14. Dezember 2024 an. Dann geht es gegen die HSG Nord Edemissen/Uetze, und der NHC will an die gute Leistung anknüpfen, um weitere zwei Punkte zu holen.
Es spielten: Kulze, Oschmann; Mildner (3), Krämer (5), Hannemann (1), Bodenstab (3), Ewers (3), Heiduck (8), Hasenjäger (1), Kirch (2), Penner (1), Schütze (4), Sommer (3), Sander (1).
Foto: NHC