Northeim (red). Die 1. Damenmannschaft des Northeimer HC (NHC) empfing am vergangenen Sonntag den MTV Rohrsen in der Schuhwallhalle und feierte einen eindrucksvollen 31:23-Sieg. Nach der knappen Niederlage gegen den MTV Rosdorf war der Wille, die Punkte in der heimischen Halle zu behalten, umso größer.
Obwohl der Kader aufgrund von Verletzungen und zeitgleichen Spielen der A-Jugend dezimiert war – unter anderem fehlten Cosima Schütze und die beiden Kreisläuferinnen Aliyah Bodenstab und Juliana Penner – startete der NHC mit einem furiosen 6:0-Lauf in die Partie. Diese starke Anfangsphase gab den Damen eine wichtige Führung, die sie jedoch nicht ohne Herausforderungen verteidigen konnten.
In der 27. Minute schloss Rohrsen auf 14:11 auf, doch der NHC reagierte schnell und setzte auf ein schnelles Tempospiel. Vor allem Marie Barnkothe stach hervor, indem sie viele schnelle Tore erzielte. Mit einem soliden 17:11 ging es in die Halbzeitpause, mit dem Ziel, die Führung weiter auszubauen.
In der zweiten Halbzeit gelang es den Northeimerinnen, technische Fehler der Gegner auszunutzen. Jette Knoke setzte mit präzisen Rückraumwürfen entscheidende Akzente und erzielte wichtige Tore für ihr Team. Letztendlich konnte der NHC den Vorsprung ausbauen und das Spiel mit 31:23 für sich entscheiden.
Für Jette Knoke war es jedoch vorerst das letzte Spiel im NHC-Trikot, da sie sich für einen Auslandsaufenthalt nach dem Abitur entschieden hat. Die Mannschaft und die Fans wünschen ihr alles Gute und freuen sich auf ihre Rückkehr zur Saison 2024/2025.
Das nächste Heimspiel der 1. Damen findet am 29. September 2024 gegen den MTV Großenheidorn statt. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.
Es spielten: Weitemeier (1), Knoke (8), Barnkothe M. (7), Barnkothe S. (1), Ditges, Starre (1), Kulze, Heiduck (4), Strupeit (1), Kilian (8), Post.
Foto: NHC