Northeim (red). Am vergangenen Sonntag, dem 15. September, startete die 2. Damenmannschaft des NHC erfolgreich in die neue Handballsaison der Landesliga. Gleich im ersten Spiel stand das Derby gegen die HSG Plesse-Hardenberg an – und es sollte ein spannendes Auftaktspiel werden.
Der Start verlief zunächst holprig. Die Mannschaft spielte mit angezogener Handbremse und wirkte nervös, was sich im Zwischenstand von 2:7 nach 15 Minuten widerspiegelte. Doch durch starke Aktionen der jüngeren Spielerinnen konnte das Team vor allem im Angriff aufholen und den Rückstand zur Halbzeit auf 10:11 verkürzen.
Der Beginn der zweiten Halbzeit war ebenfalls schwierig, jedoch fand die Mannschaft schneller ihren Rhythmus. In der 41. Minute gelang es, erstmals in Führung zu gehen. In dieser Phase zeigte vor allem Mascha Sommer ihre Stärke und erzielte wichtige Treffer. Dennoch kam Plesse noch einmal gefährlich nah heran, und die letzten 15 Minuten waren von Nervosität auf beiden Seiten geprägt. In den letzten sechs Minuten gelang keinem Team mehr ein Tor, sodass der Derbysieg und die ersten beiden Punkte in der neuen Liga gesichert werden konnten.
Das Fazit des Spiels: Die Abwehr und die Torhüterinnen lieferten eine hervorragende Leistung ab, jedoch ließ die Chancenauswertung noch zu wünschen übrig.
Es spielten:
Alisa Lüer, Julia Bergolte, Sarah Klie (8), Mascha Sommer (2), Leyla Bodenstab (4), Lea Pielmann (1), Melissa Weißmann, Johanna Lösky (1), Denise Bergmann (2), Merle Gebhardt (1), Pivi Meyer, Esther Sommer (1).
Foto: NHC