Northeim (red). Die 1. Herrenmannschaft des Northeimer HC (NHC) hat in dieser Woche gleich zwei Testspiele erfolgreich bestritten. Am Mittwoch, 14. August, traf das Team auf den HSV Warberg/Lelm und konnte einen deutlichen 37:16 (17:11)-Sieg einfahren. Nur einen Tag später, am Donnerstag, 15. August, folgte das Testspielderby gegen den TV Jahn Duderstadt, das der NHC ebenfalls klar mit 37:26 (16:9) für sich entschied.
Im Spiel gegen den HSV Warberg/Lelm zeigte die Mannschaft eine beeindruckend stabile Abwehrleistung, die sich insbesondere in der zweiten Halbzeit als extrem kompakt erwies. Der Gegner hatte große Schwierigkeiten, diese Defensive zu durchbrechen, was dem NHC einen komfortablen Sieg bescherte.
Auch im Derby gegen den TV Jahn Duderstadt konnte die Northeimer Mannschaft überzeugen. Trotz eines engagierten Beginns der Duderstädter fand der NHC schnell zu seinem Tempo und dominierte das Spiel aus einer ebenfalls starken Abwehr heraus.
Ein besonderes Highlight der beiden Spiele war der Neuzugang Miksa Hrabák, der mit 11 Toren gegen den HSV Warberg/Lelm und weiteren 10 Treffern gegen den TV Jahn Duderstadt insgesamt 21 Tore in zwei Tagen erzielte und damit einen maßgeblichen Anteil an den Erfolgen seiner Mannschaft hatte. Auch Carl Beck, ein weiterer Neuzugang, feierte nach einer Verletzungspause sein gelungenes Debüt gegen den TV Jahn Duderstadt.
Spielstatistiken:
HSV Warberg/Lelm:
- Dörflinger, Wenderoth, Pätz; Pogadl, Sokhorovych (6), Lutze, Liebing (3), Beltzer (2), Hrabák (11), Wróbel (2), Von Consbruch (2), Bode (6), Wodarz (1), Fietz (4).
TV Jahn Duderstadt:
- Wenderoth, Beck, Pätz; Pogadl, Sokhorovych (4), Lutze, Liebing (4), Beltzer (5), Hrabák (10), Wróbel (5), Von Consbruch (4), Bode (3), Pätz, Wodarz (2), Fietz.
Weiter geht es für die Regionalliga-Herren des NHC bereits am heutigen Abend mit einem weiteren Testspiel in Hannover gegen die TSV Anderten aus der dritten Liga. Der Anpfiff erfolgt um 18:30 Uhr in der Halle am Eisteichweg.
Foto: Hubert Jelinek.