Dassel (red). Am vergangenen Samstag fand das beliebte Lauf-, Walking- und Wanderevent in Dassel statt - rund einen Monat früher als üblich. Der April hat dabei alles gegeben, die um ihn rankenden Wetter-Vorurteile allumfassend zu bestätigt: Am Vortag hat es fast ununterbrochen wie aus Kübeln geregnet, doch am Veranstaltungstag selbst freute sich das Organisationsteam bestehend aus der Laufgruppe des Dasseler SC und dem Verein Hof.Kultur Dassel: »Der Wettergott muss ein Läufer sein!«. Denn bisher blieb es trocken und alle Vorbereitungen, die am Vortag ausfallen mussten, wurden am Samstagvormittag trockenen Fußes nachgeholt, sodass das regionale Sportevent pünktlich um 13.00 Uhr mit dem Startschuss eröffnet werden konnten. Die große Auswahl, der für den Solling typischen, anspruchsvollen und unverwechselbar schönen Strecken lockte rund 350 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen nach Dassel. Die Kleinsten (bis 6 Jahre) starteten und begeisterten die zahlreichen Zuschauer beim KSN-Bambinilauf. Die (Grund-)Schüler haben bei den 1,2 km oder den 2,6 km EAM-Schülerläufen nicht nur ihre persönliche sportliche Leistung, sondern auch ihren Teamgeist unter Beweis gestellt, denn die ersten drei Schulklassen mit den prozentual zur Klassengröße meisten Läufer:innen wurden mit einem Geldpreis für die Klassenkasse belohnt.
Weiterhin konnte zwischen dem 5 km Creydt-Fruchtsaftlauf, an dem rund 70 Läufer:innen teilnahmen, dem 14,3 km Hahnemühle-FineArt-Lauf, dem 22,8 km Fliesen-Freund-Lauf und dem 30,8 km Einbecker Brauhaus-Lauf gewählt werden. 15 Personen reichte dies läuferisch noch nicht aus: Sie stellten sich dem herausfordernden Leaders-Academy-Solling-Marathon. Dabei gingen die erst 17-jährige Maja Jurkutat (3:57:20 Stunden) vom heimischen Dasseler SC, und bei den Herren Jörn Hesse (3:24:33, Pedo Schweißtechnik Running Team) als Sieger hervor. »Der Sollinglauf ist Werbung für unsere Stadt und ich danke auch den Sponsoren, dass sie die Veranstaltung seit vielen Jahren unterstützen. Ein Dank geht außerdem an die vielen Helferinnen und Helfer«, sagte der Bürgermeister Sven Wolter. Zahlreiche Unternehmen unterstützen das beliebte Solling-Event mit überregionaler Strahlkraft.
Auf der Zielgeraden wurden die Läuferinnen und Läufer vom beachtlichen Zuschauerzuspruch bejubelt, der nicht wenige zum phänomenalen Endspurt motivierte. Die durchweg lobenswert organisierte Veranstaltung mit einer bunten Vielfalt an Speisen und Getränken sorgte den kühlen Temperaturen zum Trotz allseits für gute Stimmung. Im nächsten Jahr wird sich der Sollinglauf bereits zum 40. Mal jähren, hier steht der 24. Mai 2025 als Austragungstermin bereits so gut wie fest.
Foto: Hof-Kultur Dassel